Kursgewinne bei Biontech, Weber & Robinhood – Die Plutos-Marktrunde, KW 32

Kursgewinne bei Biontech, Weber Robinhood - Flammen Grill Feuer
Die letzte Woche entwickelte sich positiv für einige Unternehmen. Sowohl Biontech wie auch Robinhood verzeichneten Kursgewinne. Der US-Grillhersteller Weber legte zudem einen positiven Börsenstart hin. Mehr dazu in der aktuellen Marktrunde.

Inhaltsverzeichnis

Seit letzter Woche können sich Barbecue-Freunde an dem US-amerikanischen Grillhersteller Weber beteiligen. Die Aktie schloss die erste Woche positiv ab. Das deutsche Biotechnologieunternehmen Biontech beendete zudem die letzte Woche mit einem Kursgewinn von 20 %. Des Weiteren explodierte auch der Aktienkurs des Wertpapierdienstleisters „Robinhood“.

Kursgewinne bei Biontech und Weber

Seit letzter Woche können sich Barbecue-Freunde an dem US-amerikanischen Grillhersteller Weber beteiligen, welcher mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von einer Milliarde Euro in New York gelistet ist. Die Aktie schloss die erste Woche positiv ab. Weitere positive Nachrichten gab es vom deutschen Biotechnologieunternehmen Biontech, welches trotz eines 3 % Kursverlustes am Freitag die Woche mit einem Kursgewinn von 20 % beenden konnte. Die positive Entwicklung des mRNA-Impfstoffherstellers ist auf die Aussage der US-Gesundheitsbehörde zurückzuführen, dass die Vakzine eine dauerhafte Zulassung in Amerika erhalten sollen. Aktuell besteht aufgrund der prägnanten Situation lediglich eine Notfallzulassung für den Impfstoff. Das Unternehmen hat mit dem Kursanstieg mittlerweile eine Bewertung von über 100 Mrd. US-Dollar. Auch der Mitentwickler Pfizer konnte an der positiven Entwicklung partizipieren. 

Übernahmegerüchte bei Robinhood

Des Weiteren explodierte letzte Woche der Aktienkurs des Wertpapierdienstleisters „Robinhood“, welcher erst seit Kurzem an der Nasdaq, der amerikanischen Technologie-Börse, gelistet ist. Der große Kursgewinn ist auf keine fundamentale Unternehmensentwicklung zurückzuführen. Neben Übernahmegerüchten handelt es sich um die nächste Meme-Stock-Aktie. Bei diesen Aktien sprechen sich, wie es in junger Vergangenheit des Öfteren zu beobachten war, Privatanleger über Foren und Social Media ab, um die Kurse der Aktien gezielt zu beeinflussen. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen werden dabei komplett vernachlässigt.

Wir berichteten bereits letzte Woche hier.

Kursentwicklungen zwischen Industrieländern und Emerging Markets

Des Weiteren lässt sich beobachten, dass der Unterschied in den Kursentwicklungen zwischen Industrieländern und Emerging Markets weiterhin zunimmt. Dies ist unter anderem auf die Aktivitäten der chinesischen Regierung zurückzuführen.

Kursentwicklung seit Januar 2021 Quelle Bloomberg, themarket.ch
Kursentwicklung seit Januar 2021 – Quelle: Bloomberg, themarket.ch

Mehr dazu lesen Sie in unserer vollständigen Marktrunde für die KW 32.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.


Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert