Technologie-Aktien, Nike und das US-Konjunkturpaket – Die Plutos-Marktrunde, KW 26

Technologie-Aktien, Nike und das US-Konjunkturpaket
Softwareurgestein Microsoft gab letzte Woche einen Ausblick auf das zukünftige Betriebssystem Windows 11, welches der Aktie zugutekam. Das Unternehmen ist mittlerweile nach Apple das wertvollste Unternehmen und weist weiterhin Wachstum auf. Mehr dazu in der aktuellen Marktrunde.

Inhaltsverzeichnis

Neben dem Software-Giganten Microsoft kann auch die deutsche Baumarktkette Hornbach von ausgezeichneten Quartalszahlen profitieren. Der Handwerker-Boom hält somit an und Technologie-Aktien sind weiter auf Erfolgskurs.

Technologie-Aktien auf dem Vormarsch

Das Softwareurgestein Microsoft gab letzte Woche einen Ausblick auf das zukünftige Betriebssystem Windows 11, welches der Aktie nicht schadete. Das Unternehmen ist mittlerweile nach Apple das wertvollste Unternehmen und weist weiterhin Wachstum auf.

Neben dem Technologie-Giganten konnte die Aktie der deutschen Baumarktkette Hornbach ebenfalls von ausgezeichneten Quartalszahlen profitieren. Es scheint, obwohl viele Aktivitäten und das Reisen wieder möglich sind, als ob der in der Corona-Krise gestartete Handwerker-Boom noch nicht beendet ist. Das Unternehmen hatte trotz eines Rekordumsatzes im letzten Jahr, vergangene Woche erneut eine Umsatzsteigerung publizieren können.

Der amerikanische Sportartikelhersteller Nike konnte innerhalb der letzten 5 Tage fast 20 % zulegen, wobei die Aktie allein vergangenen Freitag einen Kursgewinn von 15 % verbuchen konnte.  

Das Konjunkturpaket der Biden-Regierung

Weiterhin ist das Konjunkturpaket der US-Regierung, welches nicht so hoch wie von Demokraten gewünscht ausgefallen ist, verabschiedet worden. Das Paket wird einen positiven Einfluss auf die Konjunktur haben. Bei den Konjunkturdaten ist anzumerken, dass die Schwellenländer gegenüber der westlichen Welt deutlich aufgeholt haben, welches sich auch im Economic Surprise Index der Citigroup widerspiegelt.

Durch das geschnürte Konjunkturpaket profitieren eine Vielzahl von Unternehmen, sodass nicht nur die großen Technologie-Werte, wie Google (Alphabet) und Nvidia, Kurszuwächse verbuchen konnten, sondern auch klassisch produzierende Unternehmen. 

Citigroup Economic Surprise Index 2016-2021 Quelle Bloomberg themarket.ch
Citigroup Economic Surprise Index 2016-2021 – Quelle: Bloomberg themarket.ch

Mehr dazu lesen Sie in unserer vollständigen Marktrunde für die KW 26.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.


Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Neue Daten zu den globalen Goldreserven wurden kürzlich vom World Gold Council (WGC) veröffentlicht. Die Liste der führenden nationalen Goldbesitzer basiert größtenteils auf den offiziellen Goldreserven der Länder bis Januar 2024. Diese jüngsten Zahlen verdeutlichen eine fortgesetzte Tendenz zur Akkumulation von Gold auf nationaler Ebene. Eine Vielzahl von Ländern hat ihre Goldbestände weiter ausgebaut, was auf anhaltendes Interesse am Goldmarkt hindeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert