Kursverluste bei Snap und Intel – Die Plutos-Marktrunde, KW 43

Kursverluste-bei-Snap-und-Intel-USA-Snapchat-Handy-Touchscreen
Der Kurs von Snap brach nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen ein, sodass die Aktie die zurückliegende Woche mit einem Minus von fast 30 % beendete. Auch der Chiphersteller Intel, welcher sowohl einen Umsatz- als auch ein Gewinnwachstum erzielte, stand unter Abgabedruck. Mehr dazu hier.

Inhaltsverzeichnis

Während der Euro Stoxx 50 und der DAX sich auf Wochenbasis nur geringfügig bewegten, tendierten die amerikanischen Indizes zur Stärke, wobei die Nasdaq 100 am vergangenen Freitag Kurseinbrüche hinnehmen musste. Insbesondere die Aktien Snap und Intel aus dem Tech-Sektor verbuchten hohe Kursverluste.

Snap und Intel kämpfen mit Kursverlusten

Das Unternehmen Snap, welches die Bilderkommunikationsapp Snapchat betreibt, präsentierte in der aktuellen Berichtssaison schlechte Quartalszahlen. Der Foto-App Betreiber ist laut eigener Aussage schwer von den neuen Maßnahmen des iPhone-Herstellers Apple, welche für mehr Privatsphäre der Smartphone Nutzer sorgen soll, betroffen. Nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen hatte Snap mit hohen Kursverlusten zu kämpfen, sodass die Aktie die zurückliegende Woche mit einem Minus von fast 30 % beendete. Auch der Chiphersteller Intel, welcher sowohl einen Umsatz- als auch ein Gewinnwachstum erzielte, stand unter Abgabedruck. Der Kurs gab am vergangenen Freitag um fast 12 % nach. Investoren sehen aufgrund der Lieferengpässe von Halbleitern eine Gefahr für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des amerikanischen Technologie-Konzerns.

Überraschende Bekanntgabe der Fed

Die Nasdaq 100 musste am vergangenen Freitag Kursverluste hinnehmen. Diese sind auf die Äußerungen des Chefs der amerikanischen Notenbank Jerome Powell zurückzuführen. Das Oberhaupt der Fed gab bekannt, dass er gewillt sei, die milliardenschweren Anleihekäufe, welche die Wirtschaft stimulieren, früher als zunächst angedacht zu reduzieren. Insbesondere die Aktienkurse der US-amerikanischen Technologieunternehmen werden unter einer Reduzierung der Liquiditätszufuhr leiden. Laut Powell sollen sich die Zinsen zwar zukünftig nicht erhöhen, dennoch soll die Reduzierung der Anleihekäufe Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Aktuell führt die Zentralbank der heimischen Wirtschaft monatlich 120 Milliarden Dollar hinzu. Der niedrige Zins soll auch zukünftig den Unternehmen die Möglichkeit geben Investitionen zu tätigen und damit die Wirtschaft zu stärken.

Rücktritt des Bundesbank-Chefs

Von der deutschen Zentralbank gab es letzte Woche ebenfalls Neuigkeiten. Der seit mehr als zehn Jahren an der Spitze stehende Chef Jens Weidmann tritt zurück. Weidmann, welcher als Kritiker der lockeren EZB-Geldpolitik bekannt ist, verkündete, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt aufgeben wird.

Weiterhin hohe Transportkosten

Neben steigenden Coronazahlen leidet die Wirtschaft derzeit unter hohen Transportkosten. Die Frachtkosten eines Containers, welche sich zwar unter dem Jahreshoch im September befinden, liegen aktuell nach wie vor auf einem hohen Niveau. Dadurch wird der Rohstoff- und Gütermangel weiter verschärft. Neben den Transportkosten befinden sich die Preise für Kohle und andere Energieträger auf einem hohen Niveau, wovon insbesondere Versorger und Energieunternehmen profitierten. Die Aktie des deutschen Mischkonzerns RWE, welche sich im Dax befindet, konnte beispielsweise letzte Woche 4 % zulegen.

Freightos_Baltic_Index_Global_Container_Index-Quelle-Freightos
Freightos Global Container Index – Quelle: Freightos.com

Evergrande wendet Insolvenz ab

Weitere Neuigkeiten gab es von dem chinesischen, finanziell stark angeschlagenen, Immobilien-Konzern Evergrande. Dieser konnte letzte Woche eine Insolvenz abwenden, da eine am 23. September fällige Zinszahlung einer Anleihe bedient worden ist. Somit wurde die 30-Tage Frist seitens des Konzerns eingehalten. Dennoch befindet sich der Konzern auch bei anderen Zinszahlungen in der sogenannten Nachfrist. Ob weitere Zins- und Anleiherückzahlungen geleistet werden können und damit eine Insolvenz abgewendet werden kann, ist derzeit nicht zu beantworten.

Mehr dazu lesen Sie in unserer vollständigen Marktrunde für die KW 43.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.


Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert