Chinas Wirtschaft schon fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau – Die Plutos-Marktrunde, KW 04

Chinas Wirtschaft Vorreiter - Lieferung von Containern aus China
Trotz der Lockdown-Verschärfungen setzt die Börse noch immer auf eine Zunahme der Wirtschaftsaktivitäten ab dem zweiten Quartal. Chinas Wirtschaft ist dahingehend als Vorreiter zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

China ist aktuell als Vorreiter wirtschaftlicher Entwicklungen zu sehen und erreicht schon fast wieder das Vor-Pandemie-Niveau. Hier konnte die Pandemie nach der ersten Welle eingedämmt werden und die dortige Wirtschaft ist aufgrund geld- und fiskalpolitischer Anreize in 2020 sogar wieder gewachsen.

Erholung der Wirtschaft wie in China auch in Europa denkbar?

Gleiches ist auch in Europa denkbar, allerdings erwarten die meisten analysten erst in 2022 eine Wirtschaftsentwicklung auf dem Vorkrisenniveau. Die hohe Geldschwemme sorgt zudem dafür, dass Aktienbewertungen heute deutlich höher sein dürfen als zu Zeiten, in denen die Staatsanleihenrenditen noch in einem hohen einstelligen Bereich lagen.

Große institutionelle Anleger sind heute noch weniger in Aktien investiert als vor Corona. Der Trend des Tausches von festverzinslichen Wertpapieren hin zu Aktien könnte sich durchaus fortsetzen.

Unsere Einschätzung zu der kommenden Woche finden Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 4. Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Die Angaben des Verfassers zu den in dem Artikel besprochenen Finanzinstrumente erfolgen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, es bestehen zu den Finanzinstrumenten keine besonderen Interessen und er erhält keine diesbezüglichen Zuwendungen.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

US-Präsident Biden erwägt einen drastischen Anstieg der Zölle auf chinesische E-Autos, Solarpanels sowie Halbleiter. Von einer Vervierfachung auf 100 % ist die Rede. Dies melden US-Nachrichtenagenturen und Medien übereinstimmend unter Berufung auf Regierungskreise. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus, wird aber zeitnah erwartet. Womit Biden diesen Schritt begründet, welche anderen Güter von den Zöllen betroffen sind und wie Europa reagiert, erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert