Verbesserte globale BIP-Prognosen können Märkte nicht stützen

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Laut des scheidenden Weltbankchefs David Malpass haben sich die konjunkturellen Aussichten für die Weltwirtschaft im Vergleich zum Januar 2023 etwas verbessert.

Die Weltbank geht nun von einem globalen Wachstum in Höhe von 2 Prozent für das Jahr 2023 aus, im Vergleich betrug die Schätzung im Januar 2023 nur 1,7 Prozent.

Die Verbesserung lässt sich hauptsächlich auf China, wo die strengen Corona-Einschränkungen aufgehoben wurden und ein Wachstum von 5,1 Prozent erwartet wird, zurückführen.

Die Industriestaaten einschließlich der USA sollen sich ebenfalls positiv entwickeln. Dennoch gibt es weiterhin erhebliche Risiken wie Turbulenzen in der Bankenbranche sowie steigende Ölpreise, die sich negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken könnten.

Am Rentenmarkt zeigte sich eine geringe Erholungstendenz mit einem Plus in Höhe von 0,67 Prozent bei den 10-jährigen Bundesanleihen.

Aktienmärkte

Die Leitindizes DAX und S&P 500 bleiben im Vergleich zum Start der letzten Woche nahezu unverändert. Der DAX steht aktuell bei knapp 15.600 Zählern; der S&P 500 bewegt sich hingegen bei knapp 4.090 Zählern.

Durch die positiven Nachrichten in Bezug auf die Weltkonjunktur auf der einen Seite und die erwähnten Risiken auf der anderen Seite, halten sich Bullen und Bären aktuell in etwa die Waage.

Einzelwerte

Der US-Einzelhandelsriese Walmart Inc. ließ die Investoren vergangene Woche aufhorchen: Es wurden weitflächige Automationen angekündigt.

Der Konzern möchte das seit rund 10 Jahren stagnierende Betriebsergebnis aufbessern. Selbstfahrende Gabelstapler, welche schwere Lasten bewegen können; rasche Beantwortungen von Kundenanfragen und effiziente Lagerlösungen sind die Zukunft der Logistikbranche, welche bereits gegenwärtig ist.

Walmart plant bis Ende 2023 eine Einrichtung automatisierter Distributionszentren für ein Drittel seiner Filialen.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Automatisierung die Kosten für den Warentransport innerhalb von drei Jahren um 20 Prozent senken wird. Den Investoren scheint dies zu gefallen; denn der Kurs stieg seit Mitte letzter Woche um knapp 2,5 Prozent an.

Die Walmart Inc. konnte im letzten Quartal den Konzernumsatz sowie die Margen leicht steigern.

Im Supermarkt-Bereich profitierte das Unternehmen mit starken Verkäufen von Lebensmitteln, dem Gewinn von Marktanteilen sowie Preiserhöhungen und einem höheren Anteil an verkauften Produkten der Eigenmarken.

Das Geschäft mit Gesundheitsprodukten konnte ebenfalls zulegen, wobei das Wachstum durch die rückläufige Nachfrage nach COVID-Impfungen gebremst wurde.

Im Kerngeschäft (breite Produktpalette von Gebrauchsgegenständen) bekam Walmart allerdings die relativ zurückhaltende Stimmung der Konsumenten zu spüren.

Der internationale Bereich des Unternehmens konnte wiederum stark wachsen, was vor allem an starken comparable-store-sales liegt. Dies ist eine wichtige Kennzahl bei der Beurteilung des Wachstums von Einzelhändlern, denn es spiegelt nur das Umsatzwachstum derjenigen Läden wider, welche bereits länger als 12 Monate geöffnet sind.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert