Starker Abschluss zum Monatsende

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres konnte die US-Wirtschaft erneut stark wachsen. Die amerikanische Konjunktur lag mit einem annualisierten Wachstum von 3,30 % wieder über den Erwartungen der Analysten und sogar höher als im langfristigen Durchschnitt.

Das Wirtschaftswachstum war dabei sowohl von den Haushalten als auch vom staatlichen Konsum getragen sowie einer regen Investitionstätigkeit. Sogar in dem durch den abrupten Anstieg der Kapitalmarktzinsen gebeutelten Wohnungsbaumarkt konnte eine Expansion festgestellt werden.

Es ist also bisher kein deutlicher Hinweis auf eine Rezession zu sehen. Im Hinblick auf den laufenden Präsidentschaftswahlkampf scheint sich inzwischen deutlich abzuzeichnen, dass eine Neuauflage des Duells von Trump und Biden ansteht.

Nicht nur in den Vereinigten Staaten haben die Wirtschaftsdaten diese Woche positiv überrascht – auch die globalen Einkaufsmanagerindizes fielen stärker als erwartet aus.

Nachdem seit Mitte des Jahres 2021 der Trend stets nach unten gezeigt hatte, zeigt der Sektor jetzt erstmals wieder (sowohl im europäischen Währungsraum als auch in Deutschland) ein positives Signal. Auf der anderen Seite scheint der Dienstleistungssektor weiterhin zu schwächeln.

Die EZB hat am letzten Donnerstag die Leitzinsen wie erwartet unverändert belassen. Auf Fragen, wie lange solch ein hohes Zinsniveau gerechtfertigt sei, ging die EZB-Präsidentin Christine Lagarde gar nicht erst ein. Es sei also noch zu früh, um über Zinssenkungen zu diskutieren.

Auch die japanische Zentralbank ließ ihren Zinssatz unverändert und bekräftigte weiterhin die Geldpolitik insbesondere durch die Kontrolle der Zinsstrukturkurve („Yield Curve Control“) umzusetzen. Im benachbarten China hat die Notenbank ihre Geldpolitik etwas gelockert, allerdings nicht durch eine Zinssenkung sondern durch eine Herabsetzung der Mindestreservehaltungsquote der Banken. Dies sorgt dafür, dass die Banken ihre Kreditvergabe ausweiten können.

Aktienmärkte

In der vergangenen Woche zeigten sich die Aktienmärkte erneut regional divergent, allerdings konnten alle gängigen Indizes mit einem Kursaufschlag schließen. Die amerikanischen Indizes waren diese Woche ausnahmsweise etwas schwächer als die europäischen Gegenspieler.

Während der breite S&P 500 Index um 1,06 % zulegte, zogen der Dow Jones Industrial Average und der NASDAQ-100 Index um je etwa 0,60 % an. In Europa hingegen konnte der Euro STOXX 50 um starke 4,20 % zulegen, der deutsche Leitindex DAX um etwa 2,45 %.

Damit schloss der globale MSCI World Index letzte Woche ca. 1,50 % höher. Kursverluste verzeichneten in der letzten Woche vor allem Anleger im Edelmetall Gold (-0,50 %), womit die Jahresperformance des Krisenmetalls bei -2,90 % liegt.

Einzelwerte

Der amerikanische Konsumgüter-Konzern The Procter & Gamble Company hat am letzten Dienstag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal (Fiskaljahr) vorgelegt. 

Das Unternehmen mit Sitz in Cincinnati konnte den Umsatz um 3,21 % steigern, den Rohertrag sogar um 14,39 %. Aufgrund von Sondereffekten sank der Gewinn pro Aktie im Quartal allerdings um -11,95 %. Die Umsätze konnten vor allem durch Preiserhöhungen (insbesondere im Segment Bartpflege und Haushalt) in allen Bereichen erreicht werden, wobei das Volumen stagnierte (bzw. teilweise leicht rückläufig war).

Für das gesamte Fiskaljahr 2024 erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum von vier bis fünf Prozent sowie einen Gewinn pro Aktie auf gleichbleibendem Niveau. Dabei spielen vor allem ungünstige Fremdwährungseffekte eine Rolle.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert