Robuste Konjunkturdaten unterstützten die Aktienkurse

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Im Laufe der vergangenen Woche zeigte sich deutlich, dass Deutschland im internationalen Vergleich stets erhöhte Probleme mit der Inflationsrate hat. Die Inflation ist im Euro-Raum weiter rückläufig.

Im Juni stiegen die Verbraucherpreise um 5,50 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. In Deutschland kam es hingegen erneut zu einem Anstieg der Verbraucherpreise auf ein Niveau von 6,40 %.

Nach Ökonom Salomon Fiedler von der Berenberg Bank soll dieser Anstieg nicht überbewertet werden. „Denn der Haupttreiber im Juni waren Basiseffekte aufgrund der zeitlich begrenzten staatlichen Hilfsmaßnahmen – insbesondere des 9-Euro-Tickets, aber auch des Tankrabatts.“  

Eine Teuerungsrate von 5,50 % innerhalb des Euro-Raums liegt dennoch über den Zielen der Europäischen Zentralbank.

Daher kam die Rede von Christine Lagarde auf der Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra nicht überraschend, in welcher sie sagte, „sofern sich die Aussichten nicht wesentlich ändern, werden wir die Leitzinsen im Juli erneut anheben“. Auch in den USA läuft es aktuell besser.

Während sich Deutschland durch einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen befindet, wächst die US-Wirtschaft stärker als erwartet mit einem Bruttoinlandsprodukt von 2,00 %.

Auch der Arbeitsmarkt zeigt sich robust. In der vergangenen Woche sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 26.000 auf 239.000 gesunken.

Aktienmärkte

Eine Vielzahl an robusten US-Konjunkturdaten schmälerte die Rezessionsrisiken und unterstütze somit die Aktienkurse.

Der Dow Jones Industrial schloss den Handel mit einem Plus von 0,84 % auf 34.407,60 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 schloss den letzten Handelstag der Woche mit einem Plus von 1,23 % bei 4.450,38 Punkten.

Der Nasdaq 100 stieg um 1,60 %, was zu einem wöchentlichen Kursanstieg von 1,98 % führte. Der deutsche Aktienindex ist am Freitag wieder über die wichtige Marke von 16.000 Punkten gestiegen: Er schloss 1,30 % im Plus bei 16.148 Punkten.

Der Rückgang der Inflation im Euro-Raum hatte bei den Anlegern für Erleichterung gesorgt. Experten bezweifeln jedoch, dass sich der Leitindex nachhaltig über der Marke halten wird.

Das dritte Quartal des Jahres ist jedoch tendenziell von eher schwachen Börsenmonaten geprägt.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen erhöhte sich am Freitag, den 30.06.2023, um 1,53 % auf 27.610,50 Punkte. Somit ergibt sich ein wöchentliches Plus von 3,16 %.

Einzelwerte

Hinter dem Automobilhersteller Porsche liegen erfolgreiche Monate. Der Börsengang im vergangenen September war ein voller Erfolg und die Jahreszahlen weisen ebenfalls in nahezu allen Bereichen ein deutliches Plus aus.

Am Mittwoch, den 28.06.2023, stand die erste Hauptversammlung der Porsche AG an. Trotz des stärksten Jahres in der Geschichte von Porsche mussten sich die Verantwortlichen neben Lob auch reichlich Kritik gefallen lassen.

Die Kritik richtete sich hauptsächlich der Doppelrolle des Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume. Neben seiner Funktion bei Porsche ist Blume auch Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns und steht damit als einziger Manager an der Spitze zweier Unternehmen, die im Deutschen Aktienindex vertreten sind.

Die Aufforderungen sich für eine Position zu entscheiden, kontert Blume mit Rekordgewinnen im Geschäftsjahr 2022.

Der Bilanzgewinn in Höhe von 915 Millionen Euro wird vollständig als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet – 1,00 Euro je Stammaktie und 1,01 Euro je Vorzugsaktie.

„Zu unserem 75. Geburtstag stehen wir stärker da als je zuvor“, Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. Seit dem Börsenstart im vergangenen September konnte die Aktie der Porsche AG Kursgewinne in Höhe von ca. 40 % erwirtschaften.

Die größere Meldung war in der Woche vom 26.06.2023 – 02.07.2023 der Einstieg von Porsche und dessen Tochterfirma MHP als Sponsoren beim Fußballklub VFB Stuttgart.

Bis zu 100 Millionen Euro könnten an den Bundesligisten fließen. Dafür erhalten sie unter anderem die Namensrechte der ehemaligen „Mercedes-Benz-Arena“ für die kommenden zehn Jahre.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert