Die aktuell unsichere und dennoch bullische Marktsituation lässt Markteilnehmer nach weiteren lukrativen Investitionsmöglichkeiten suchen. Letzte Woche sind dabei insbesondere die kanadische Cannabisbranche und Kryptowährungen in den Fokus der Investoren geraten. Letzteres lässt sich insbesondere auf die Aktivitäten von Tesla Gründer Elon Musk zurückführen. Dieser hat via Social Media den Kryptowährungen Dogecoin und Bitcoin eine große Zukunft zugesprochen.
Dogecoin und Bitcoin – Wie reagieren die Märkte?
Die Märkte reagierten unmittelbar auf die Tweets des visionären Unternehmers. Der Kurs von Bitcoin kuschelt mit der 50.000 USD Marke. Zum Jahresbeginn lag der Bitcoin-Preis noch bei knapp 29.000 USD. Die Marktkapitalisierung der größten Kryptowährung liegt Mitte Februar bei 725 Milliarden Euro.
Der Elektroautobauer Tesla gab bekannt, dass zukünftig Autos in Bitcoin bezahlt werden können. Des Weiteren investierte die Firma nach eigenen Angaben 1,5 Milliarden US-Dollar in die dezentrale Blockchain-Währung.
Bedeutung für den Bitcoin
Der Bitcoin wird auch bei anderen Unternehmen und an der Wall Street salonfähig. So hat zum Beispiel das Kreditkartenunternehmen MasterCard angekündigt zukünftig Transaktionen mit der Kryptowährung zu ermöglich. Durch diesen Schritt wird die Akzeptanz der digitalen Währung vermutlich weiter steigen.
Bedeutung für den Dogecoin
Eine noch stärke Bewegung war bei der Kryptowährung Dogecoin zu beobachten. Diese hat eine Marktkapitalisierung von lediglich 5,8 Milliarden Euro (zwölftgrößte Kryptowährung), konnte aber zeitweise im Jahreschart über 2.500% zulegen. Der 2013 ins Leben gerufene Coin soll eine Alternative zu den Bitcoins darstellen.
Wie wir diese Bewegung einschätzen und welche Risiken wir sehen, lesen Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 7.
Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:
Zum Abschluss das wöchentliche Update des Fear & Greed Indexes:
Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.