Inflation weiterhin im Blickpunkt

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Die Inflationsrate im Euro-Raum blieb im August 2023 unverändert auf einem Niveau von 5,30 %, obwohl die Ökonomen eigentlich mit einem Rückgang auf 5,10 % im Vorjahresvergleich gerechnet haben.

Die stagnierende Preiserhöhung sorgt bei den Anlegern weiterhin für die Sorge, sodass mit weiteren Anhebungen des Leitzinses am 14. September 2023 zu rechnen sei. Jedoch verfolgt die Europäische Zentralbank weiterhin das Ziel die Teuerung zu drücken, wodurch das langfristige Ziel von 2,00 % aktuell noch weit entfernt scheint.

Während die Inflation im Euro-Raum im August 2023 unverändert blieb, konnte die Kerninflation leicht abnehmen. Sie sank von 5,50 % auf 5,30 %.

Bei der Kerninflation sind schwankungsanfällige Güter wie Energie und Lebensmittel ausgenommen. Daher gilt sie als ein wichtiger Indikator, um mittelfristige Preistrends beobachten zu können.

Die Ökonomen sind sich weiter uneinig darüber, ob der Zinsgipfel bereits erreicht ist oder ob mit weiteren Zinserhöhungen zu rechnen ist. Die Botschaft der Euro-Währungshüter ist eindeutig, jedoch nicht befriedigend.

Wie Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, in ihrer Rede bei der wichtigsten Notenbankkonferenz in Jackson Hole explizit betonte, wolle man datenabhängig entscheiden, ob die Zinsen im Euro-Raum am 14. September 2023 erneut steigen sollen oder ob erstmals seit dem Sommer 2022 eine Pause folgt.

Aktienmärkte

Wochen der Unsicherheit und ein verlassenes Vertrauen der Anleger sorgten für anhaltende Kursrückgänge im August 2023.

Während der Fear & Greed Index Anfang August 2023 noch bei 78 (0-100) stand und somit auf Extrem Greed, liegt er Anfang September auf 56 und somit auf leicht Greed.

Im Verlauf des Augusts 2023 verzeichnete der DAX einen Verlust von 3,04 %. In der vergangenen Woche konnte der deutsche Aktienindex jedoch eine leichte Erholung verzeichnen, angetrieben von der Hoffnung, dass der Zinsgipfel bereits erreicht worden ist und diese optimistische Aussicht den Märkten Auftrieb verlieh.

Der Dow Jones schloss die Woche ebenfalls in einem Plus mit 1,76 %. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte einen Kursanstieg von 3,32 % erzielen.

Dennoch steht für den Monat August 2023 ein leichtes Minus von 0,23 %. Der S&P 500 schaffte nur eine Performance von 2,26 % und wurde somit erneut von den Tech-Werten abgehangen.

Einzelwerte

Cisco Systems ist ein weltweit führendes Unternehmen in der IT-Branche, welches Networking-Lösungen für das Internet anbietet.

Das Fiskaljahr konnte Cisco Systems mit einem guten vierten Quartal beenden. Der Konzern konnte die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr auf 15,2 Milliarden Euro um 16,00 % steigern.

Außerdem stieg der Jahresüberschuss um 41,00 %. Auch der operative Cashflow stieg auf sechs Milliarden Euro, was 62,00 % mehr als noch im vierten Quartal 2022 verzeichnet.

Der Gewinn pro Aktie konnte nach der GAAP-Methode um 43,00 % zulegen auf 0,97 Euro. Über das gesamte Geschäftsjahr kann das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 57 Milliarden Euro vorweisen, was einem jährlichen Anstieg von 11,00 % entspricht.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert