Inflation steigt weiter, Technologie neigt zur Schwäche

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Wie am Markt erwartet, erhöhte die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Leitzinsen um jeweils 75 Basispunkte. Damit liegt der Einlagensatz nunmehr bei 1,50 %. Seit Juli hat die EZB ihre Leitzinsen um insgesamt 200 Basispunkte angehoben. Das ist der mit Abstand aggressivste Zinserhöhungskurs seit Einführung des Euro im Jahr 1999. Angesichts der nach wie vor hohen Inflationsrate im Euroraum, die im September 9,9 % im Jahresvergleich erreichte, lassen die Währungshüter aber dennoch keine Zweifel, dass der Zinserhöhungszyklus noch nicht beendet ist.

Allerdings ist es nach der Pressekonferenz weniger klar als vorher, ob die EZB ihre Leitzinsen auf der nächsten Sitzung im Dezember noch einmal um 75 Basispunkte anheben wird. Denn die EZB-Präsidentin sieht wohl mit Blick auf die schwachen Frühindikatoren bereits Abwärtsrisiken für die EZB-Konjunkturprognosen. Der Rentenmarkt interpretierte die Aussagen zunächst weniger aggressiv hinsichtlich weiterer großer Zinserhöhungsschritte. Die Anleiherenditen gaben deutlich nach und auch der Euro schwächte sich gegenüber dem US-Dollar ab und fiel schließlich unter die Parität. Was in den vergangenen Tagen besonders erstaunte, sind die zwischenzeitlichen deutlichen Kursgewinne an den Rentenmärkten bzw. die entsprechenden kräftigen Renditerückgänge. So sank die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen – zuletzt durch die EZB-Aussagen getrieben – gegenüber dem Jahreshoch am vorherigen Freitag von 2,53 % innerhalb von nur vier Handelstagen auf nur noch 1,95 % im Tief. 

Aktienmärkte

Für die Aktienmärkte sind zurückhaltende Töne der Zentralbanken im Zinserhöhungszyklus eine willkommene Unterstützung. Von der US-Notenbank Fed kamen in letzter Zeit ähnliche Signale. So ist es nicht überraschend, dass zum Beispiel der Deutsche Leitindex (DAX) seit dem Tief von letztem Freitag vorübergehend über 5 % auf mehr als 13.200 Punkte zulegen konnte. Die überwiegend fast schon euphorischen Aktienmärkte stehen jedoch in Kontrast zu einer Reihe schwacher Wirtschaftsdaten. Der Einkaufsmanagerindex fiel für den Dienstleistungssektor, das verlässlichste Konjunkturbarometer für den Euroraum, im Oktober erneut um 0,6 Punkte auf nur noch 48,2. In der Vergangenheit war bei diesem Niveau gewöhnlich ein Rückgang des realen Bruttoinlandsproduktes zu beobachten. 

Einzelwerte

In der Hoffnung auf behutsamere Zinserhöhungen der Notenbank Fed kehrten Anleger an die Wall Street zurück. Trübe Ausblicke von Amazon dämpften die Laune allerdings. Der Umsatz von Amazon.com im dritten Quartal verfehlte die Prognosen der Wall Street, was zum Teil auf den starken Dollar und die steigenden Energiekosten zurückzuführen ist. Investoren reagierten mit einem Ausverkauf auf die Zahlen. Die Aktie des Online-Händlers fiel am Donnerstag um 6,8 %.

„Enttäuschende Ausblicke werden abgestraft“, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Dies bedeutet, dass bei den vergleichsweise hohen Bewertungen von Technologiewerten niemand Unsicherheiten in seinem Depot haben möchte.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert