Höhere Renditen bremsen Tech-Werte

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Besonderes Augenmerk lag in der vergangenen Woche auf den Daten zur Verbraucherpreisentwicklung in den USA. Die Kernrate, d.h. der Preisindex ohne Nahrungsmittel- und Energiepreise legte um 0,4 % gegenüber dem Vormonat zu.

Die Analysten hatten mit einem Anstieg um 0,3 % gerechnet. Damit lag auch die Veränderungsrate gegenüber dem Vormonat bei 3,8 % statt bei erwartet 3,7 %. Daher steigen die Renditen nach Veröffentlichung der Preisdaten.

Ein Blick in den Datensatz zeigt jedoch, dass vor allem Energie teurer wurde. Zwar werden Energiepreise aus dem Kernindex herausgerechnet, sie finden aber über Komponenten wie z.B. Flugtickets gleichwohl auch Zugang in die Kernrate. Die US-Notenbank sieht in den Dienstleistungspreisen einen Indikator für die Lohnentwicklung.

Die Preise für Dienstleistungen stiegen aber nur moderat oder fielen sogar zurück (Gesundheitsdienstleistungen). Einer Zinssenkung im Juni stehen die Daten nicht entgegen. Auch der unerwartet kräftige Anstieg der US-Erzeugerpreise beruhte maßgeblich auf dem kräftig erhöhten Energiepreisen. Die Erzeugerpreise stiegen um 1,6 % zum Vorjahr (+1,1 % erwartet).

Dennoch überwog in der zurückliegenden Woche die Tendenz zu höheren Renditen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stiegen von 2,25 % auf 2,43 %, jene von US-Staatsanleihen machten den Rückgang in der vorherigen Woche ebenfalls mehr als wett und stiegen – um gut 20 Basispunkte auf 4,29 %.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Änderungen am „geldpolitischen Rahmen“ (monetary framework) beschlossen, die nicht ganz uninteressant sind. So soll der Hauptrefinanzierungssatz künftig nur noch 15 Basispunkte über dem Einlagensatz liegen; aktuell liegt die Differenz bei 50 Basispunkten.

Das Angebot der EZB wird mithin attraktiver. Den Mindestreservesatz belässt die EZB bei einem Prozent. Mit der Senkung von 2 % auf einem Prozent hatte die EZB Anfang 2012 versucht, die Geldschöpfung zu unterstützen. Im Vergleich dazu liegt der Mindestreservesatz in den USA sogar bei 0 %. Die hohen Bestände aus den Anleihekaufprogrammen sollen zügig zurückgeführt werden.

Schwächer als erwartet fiel, mit einem Rückgang von 3,2 % zum Vormonat, die Industrie Produktion im Euroraum im Januar aus. Auch die Einzelhandelsumsätze in den USA blieben hinter den Erwartungen zurück. Nach dem Rückgang um 1,1 % im Januar hatten Analysten mit einer deutlichen Gegenbewegung gerechnet. Der tatsächliche Zuwachs im Vergleich zum Vormonat enttäuschte aber mit 0,6 %.

Aktienmärkte

Der DAX-Index erreichte nach der EZB-Sitzung am Donnerstag, dem 13. März 2024, mit 18.027 Punkten erneut einen Höchststand. Konnte das Niveau zum Wochenschluss jedoch nicht halten. Auch der amerikanische Dow-Jones-Index erreichte einen neuen Höchststand von 39.200 Punkten.

In anderen Worten: Entgegen unseren Befürchtungen konnten nicht einmal die, von den meisten Analysten als unerwünscht hoch bewerteten US-Inflationszahlen die Marktstimmung trüben.

Einzelwerte

Die Aktie der Porsche AG konnte zum Wochenbeginn deutlich zulegen. Die Quartalszahlen konnten die Analysten aber nicht überzeugen, sodass der Kurs wieder etwas nachgab. Gründe für die Skepsis der Analysten ist u.a. eine sinkende Umsatzrendite. Auch der Cashflow 2023 lag etwas unter den Erwartungen. 

Deutlich aufwärts ging es erneut für den Kurs der Rheinmetall-Aktie. Die Quartalszahlen hatten zeitnah jedoch keinen zusätzlich positiven Effekt, der Kurs lebt von der Annahme, dass viele Staaten ihre Rüstungsausgaben erhöhen werden.

Für den Kurs der Lanxess-Aktie bedeuteten die Quartalszahlen einen Rücksetzer, denn das Firmenergebnis werde sich aber auch in den kommenden Jahren noch deutlich unter dem durchschnittlichen Niveau der vergangenen Jahre bewegen, sagte der Vorstandsvorsitzende Matthias Zachert.

Kursgewinne verzeichneten zunächst auch die Immobilienspezialisten Vonovia und LEG-Immobilien. Beide Unternehmen legten bessere Quartalszahlen als erwartet vor. Zudem gehen die Investoren davon aus, dass der Immobiliensektor von sinkenden Zinsen profitieren wird. Als zum Ende der Woche die Kapitalmarktzinsen anstiegen, legten beide Aktien wieder den Rückwärtsgang ein.

Adobe hat an sich gute Quartalszahlen vorgelegt, die in der Summe besser waren als die Analysten erwartet hatten. Zudem plant der Konzern einen Aktienrückkauf im Volumen von bis zu 25 Milliarden Dollar. Trotzdem gab die Aktie zeitweise zweistellig nach, da der Ausblick für das laufende Quartal die Investoren enttäuschte.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert