Freundliche Märkte vor ereignisreicher Woche

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

An den Börsen sorgt der kräftige Inflationsrückgang in den USA im Juli 2023 weiter für Hoffnung auf eine weniger strikte Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).

Daher dürften die Sitzungen der wichtigsten Notenbanken in dieser Woche großes Interesse auf sich ziehen.

Während eine weitere Zinserhöhung der Fed am 27. Juli 2023 als eher unwahrscheinlich angesehen wird, gilt eine weitere Zinsschritterhöhung der EZB auf ein Einlagenzinsniveau von 3,75 % als gesetzt. Positive Inflationsdaten kamen aus Großbritannien.

Die Inflation hielt sich in Großbritannien bislang am hartnäckigsten. Doch anders als in den Vormonaten, konnte die Inflation im Juli 2023 auf unter 8,00 % fallen. Auch bei der Kernrate, welche zuletzt noch anstieg, ließ sich eine Umkehr erkennen.

Aktienmärkte

Zum Auftakt der US-Berichtssaison tendieren die Aktienmärkte in dieser Woche seitwärts. Die starken Quartalszahlen der beiden US-Großbanken Bank of America und Morgan Stanley hatten zwischenzeitlich für steigende Kurse gesorgt.

Tech-Werte haben in der vergangenen Woche etwas hinterhergehängt, nachdem Zahlen von Tesla und Netflix bei den Investoren auf wenig Zustimmung stießen. Der Nasdaq 100 schloss den Handel auf 15.425,67 Punkten. Dies entspricht einem wöchentlichen Minus von 0,90 %.

Durch die starken Kursanstiege vieler Tech-Werte im ersten Halbjahr des Jahres 2023 wird der Nasdaq 100 am heutigen Montag, den 24. Juli 2023 angepasst. Die größten sieben der 100 Titel machen aktuell über 50,00 % aus, dem will der Nasdaq entgegenwirken und infolgedessen die restlichen Unternehmen höher gewichten. Unter den Schwergewichten befinden sich Titel wie Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und NVIDIA, die kürzlich stark an Aufmerksamkeit dazugewonnen haben.

Der breit gefasste S&P 500 schloss den letzten Handelstag der Woche mit einem Plus von 0,69 %. Der Dow Jones Industrial konnte in der vergangenen Woche einen Kursanstieg von 2,08 % erzielen.

Nach einer ruhigen Woche mit einer Handelsspanne von rund 250 Punkten schloss der DAX die Woche mit einem leichten Plus von 0,45 %. Der MDAX konnte vergangene Woche seinen Kurs um 1,68 % steigern.

Einzelwerte

Der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock, konnte das verwaltete Vermögen zuletzt auf 9,40 Billionen US-Dollar erhöhen. Dies lag vor allem an der besseren Markt- und Währungsentwicklung im Vorjahresvergleich, wodurch das verwaltete Vermögen um 937,8 Milliarden US-Dollar anstieg (ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr).

Im ersten Halbjahr des Jahres 2023 konnte BlackRock Nettozuflüsse in Höhe von 190 Milliarden US-Dollar erzielen, davon 80 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal.

Ein positiver Treiber der Zuflüsse waren im zweiten Quartal ETFs, auf die Kunden insgesamt 48 Milliarden Dollar investierten. Die Anleger konnten sich über eine Steigerung des bereinigten Nettogewinns um 26,00 % freuen. Dies ergibt 9,28 Dollar je Aktie und übersteigt somit die durchschnittliche Schätzung von 8,45 Dollar.

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen berief BlackRock den CEO des größten Ölproduzenten Saudi Aramco, Amin Nasser, in den Verwaltungsrat.

Dadurch verstärkt BlackRock ihr Engagement im Nahen Osten und festigt ihren Ruf als ausgewogener Konzern, der sowohl traditionelle Energiequellen als auch erneuerbare Energien als wichtig erachtet. Zudem hält BlackRock bereits Anteile an Aramco im Wert von 2,4 Milliarden Dollar.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert