Amerikanische Aktien hängen Europa ab

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Zum Jahresbeginn setzten die Anleihemärkte auf die ersten Leitzinssenkungen durch die EZB und die amerikanische Notenbank Fed schon ab dem Ende des ersten Quartals, fünf weitere Zinssenkungsschritte wurden zudem im weiteren Jahresverlauf eingepreist.

Diese übermäßig optimistische Einschätzung wurde in der abgelaufenen Woche etwas revidiert, allerdings werden nach wie vor bis Dezember etwa 1,25 % an Zinssenkungen erwartet. Für Anleihen ergaben sich durch die Marktreaktion, auch auf die deutlich zurückhaltendere Rhetorik von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, Kursverluste von etwa einem Prozent.

Dies ist auch in der unten abgebildeten Graphik zu sehen, in der die 10-jährigen Renditen von deutschen, japanischen, schweizerischen und amerikanischen Staatsanleihen zu sehen ist. Nach einem Zinspeak zum Ende des Jahres scheint also mal wieder eine kleine Trendumkehr vorzuliegen.

Wichtige Datenmeldungen kamen diese Woche aus der USA, hier waren die Einzelhandelsumsätze um etwa 0,60 % im Vergleich zum Vormonat gestiegen, dies hatte die Analysten-Erwartungen übertroffen. Vergleicht man den Wert mit dem des Vorjahres, beläuft sich die Steigerung somit auf 5,50 %.

Ein wesentlicher Treiber dafür waren die Umsätze im Kfz-Handel, was auf eine größere Konsumbereitschaft hinweist als zuvor angenommen.

Die Industrieproduktion in den Vereinigten Staaten konnte ebenfalls einen leichten Zuwachs aufzeigen. Auch die Geschäftsstimmung in der Baubranche war durchaus positiv. Währenddessen ist das BIP in Deutschland laut Statistischen Bundesamt im vierten Quartal um etwa 0,30 % zurückgegangen, wodurch die Wachstumsrate des Gesamtjahres bei -0,30 % lag.

In China konnte im letzten Jahr das staatliche Wachstumsziel von 5 % leicht übertroffen werden (mit 5,20 %). Auf den britischen Inseln ist die Inflationsrate im Dezember überraschend um 4 % angestiegen, was der erste Anstieg der Inflation seit einem Jahr ist.

Aktienmärkte

In der vergangenen Woche zeigten sich wiederum amerikanische Titel stärker als die europäischen Märkte. Der breite MSCI World Index konnte um etwa 1 % zulegen, getrieben insbesondere vom S&P 500 Index (+1,17%) und dem NASDAQ-100 (+2,86%).  

Wie an der unten stehenden Graphik zu sehen ist, performen insbesondere die Faktoren Growth und Large Cap weiterhin stark, auch der Faktor Momentum scheint inzwischen wieder „angesprungen“ zu sein. Im Gegensatz dazu zeigen sich Small Caps und Value-Aktien weiter schwach.

Einzelwerte

In der anlaufenden Woche werden weiterhin die Quartalsergebnisse der Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Unter anderem werden die Unternehmen Netflix, 3M, Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Abbott, ASML, Tesla, Visa, Intel, Amex und Caterpillar Zahlen vorlegen.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert