Der Kampf gegen fallende Kurse – Die Plutos-Marktrunde, KW 05

Blase an den Aktienmärkten, die zu platzen droht - Luftblase
Trotz weiter anhaltender Corona-Sorgen befinden sich die globalen Aktienmärkte noch immer auf Rekordjagd.

Inhaltsverzeichnis

Rebellierende Kleinanleger haben sich zusammengetan, um den Kampf gegen fallende Kurse ausgewählter Unternehmen aufzunehmen.

Über Internetplattformen organisierten sich die Anleger und haben sich für den Kauf von Aktien entschieden, bei denen Hedgefonds mit sogenannten Leerverkäufen auf fallende Kurse der jeweiligen Unternehmen wetten. Bei Leerverkäufen leihen sich Hedgefonds Aktien eines Unternehmens und verkaufen diese am Markt, in der Hoffnung diese wieder günstiger zurückkaufen zu können.

Dabei stehen Hedgefonds zum Teil deutlich in der Kritik, da gerade in turbulenten Marktphasen Leerverkäufe den Wert eines Unternehmens deutlich drücken können und dies bei Anlegern zu enormen Kursverlusten führen kann. 

Wie wir diese Marktlage einschätzen, lesen Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 5.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Die Angaben des Verfassers zu den in dem Artikel besprochenen Finanzinstrumente erfolgen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, es bestehen zu den Finanzinstrumenten keine besonderen Interessen und er erhält keine diesbezüglichen Zuwendungen.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

„Mercedes-Benz soll „die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt“ werden“. So lautet der Anspruch des Managements nach der Aufspaltung des Konzern Ende 2021. Nach der Aufspaltung konzentriert sich die Mercedes-Benz Group nun noch konsequenter auf ihre Luxusstrategie im Bereich der Pkw und Transporter, während Daimler Truck mit rund 100.000 Mitarbeitern zum weltweit größten Nutzfahrzeughersteller avanciert ist. Die Mercedes-Benz Group strebt eine signifikante Steigerung des Absatzes im Top-Luxus-Segment an, indem sie auf vier Untermarken setzt: Maybach, AMG, G-Klasse und S-Klasse. Dabei strebt das Unternehmen eine stabile Umsatzrendite von 14 % an. Aber wie tragfähig ist die neue Mercedes-Strategie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert