„Wie geht es weiter an den Märkten, diese „Gretchenfrage“ stellen sich vermutlich alle Marktteilnehmer. Diese Frage so banal wie sie ist, so kniffelig und schwierig ist diese zu beantworten. Eigentlich gibt es nur drei Szenarien: Abwärts-, Seitwärts- oder Aufwärtstrend.“
- Kai Heinrich
- Mai 2, 2024
„Mercedes-Benz soll „die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt“ werden“. So lautet der Anspruch des Managements nach der Aufspaltung des Konzern Ende 2021. Nach der Aufspaltung konzentriert sich die Mercedes-Benz Group nun noch konsequenter auf ihre Luxusstrategie im Bereich der Pkw und Transporter, während Daimler Truck mit rund 100.000 Mitarbeitern zum weltweit größten Nutzfahrzeughersteller avanciert ist. Die Mercedes-Benz Group strebt eine signifikante Steigerung des Absatzes im Top-Luxus-Segment an, indem sie auf vier Untermarken setzt: Maybach, AMG, G-Klasse und S-Klasse. Dabei strebt das Unternehmen eine stabile Umsatzrendite von 14 % an. Aber wie tragfähig ist die neue Mercedes-Strategie?