WIZO – Women’s International Zionist Organisation

Inhaltsverzeichnis

Was ist die WIZO?

Die Women’s International Zionist Organisation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Rechte, Gleichberechtigung und soziale Gleichheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen in Israel einsetzt. In 50 Ländern werden 800 Projekte von 250.000 Mitgliedern unterhalten. Die WIZO ist damit das weltweit größte Frauennetzwerk.                                                              

Ziel ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Frauen eine bessere Zukunft zu bieten. Die Projekte stärken die Verbindung zu Israel und sollen das Leben der Menschen dort nachhaltig verändern.

WIZO Deutschland e.V | Women’s International Zionist Organzation (wizo-ev.org

Geschichte

Im Jahre 1907 gründeten deutsche zionistische Frauen den „Jüdischen Frauenverein für kulturelle Arbeit in Palästina“, um sich für die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse jüdischer Frauen in Palästina einzusetzen. Die WIZO fand daraufhin ihren Ursprung im Jahre 1920 in London, Großbritannien. Der deutsche Verein schloss sich der WIZO an, um gemeinsam Menschen in Palästina zu unterstützen.

Nach dem Krieg 1946 widmete sich die Organisation vor allem Holocaust-Überlebenden. Der Fokus lag auf der Gestaltung von Kindergärten und der Unterstützung schwangerer und stillender Frauen. In den folgenden Jahren schlossen sich immer mehr Länder der WIZO an, sodass stetig neue Projekte hinzugefügt werden konnten. 1949 zog die WIZO-Zentrale von England nach Israel.      

Die WIZO wurde 1960 als NGO (non governmental organisation) von UNICEF anerkannt. Außerdem wurde die Organisation erneut in Deutschland etabliert. Hellen Israel wird die erste Präsidentin der WIZO Deutschland.

Mittlerweile gibt es in Deutschland neun WIZO Gruppen. Nicole Faktor ist seit 2019 als neue Präsidentin für die WIZO Deutschland im Amt.

Projekte

Die WIZO betreut verschiedene Projekte für Frauen, Kinder, Jugendliche und auch ältere Menschen unabhängig ihrer Nationalität und Religion.

Ein Fokus der Projekte liegt auf der Betreuung und Sicherheit der Kinder. Die WIZO betreut 14.000 Kinder in Kindertagesstätten und 7.600 Schüler in elf Schulen in Israel. Zusätzlich werden Jugendklubs unterhalten, welche Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen Möglichkeiten der Weiterbildung und Freizeitbeschäftigungen bieten. Diese zielen auf die Schaffung der Chancengleichheit ab.

Frauen helfen Frauen – Frauen haben die Organisation geschaffen, um Frauen zu fördern und zu stärken. Beratungsstellen, Familientherapiezentren oder auch Hotlines stellen eine Anlaufstation für Frauen dar. Frauenhäuser wurden eröffnet, um einen Zufluchtsort für Frauen und deren Kinder zu schaffen. Der Schutz, das Wohlergehen und die Integration stehen hierbei im Mittelpunkt. Die WIZO konzentriert sich zudem auf die Förderung der Rechte, die vor allem auf die Gleichstellung abzielen. Das Gleichstellungsgesetz wurde bereits erfolgreich im israelischen Parlament verabschiedet. Alle sollen die gleichen Möglichkeiten der Bildung erhalten. Mehrere Schulen, Ausbildungsstätten und Leadership-Programme bereichern die Weiterbildung. Karriereperspektiven, Führungsqualitäten, Mut und Stärke sind Faktoren, welche die WIZO anstrebt. Des Weiteren gibt es für Senioren ein Altersheim in Tel Aviv.

One Night for Children

Bei der One Night for Children handelt es sich um eine Galaveranstaltung, die den Kindern in Israel gewidmet ist. Jedes Jahr werden an dem Abend, der in Berlin, Köln, München und in Frankfurt stattfindet, Spenden für die Kinder gesammelt, um ihnen einen Platz in den Tagesstätten zu finanzieren. Die Patenschaftsgala fand auch in diesem Jahr statt und wir waren dabei. 

Wir sind stolz darauf Sponsor der WIZO zu sein und Kindern, die Hilfe benötigen, Unterstützung und dadurch bessere Bildungs- und Lebenschancen bieten zu können. Daher haben wir Patenschaften für Kinder in Kindertagesstätten im Vorschulalter übernommen und engagieren uns somit weiterhin sozial.

WIZO Deutschland e.V | Women’s International Zionist Organzation (wizo-ev.org

Fazit

Wir sind stolz darauf Sponsor der WIZO zu sein und Kindern, die Hilfe benötigen, Unterstützung und dadurch bessere Bildungs- und Lebenschancen bieten zu können. Daher haben wir zehn Patenschaften für Kinder in Kindertagesstätten im Vorschulalter übernommen und engagieren uns somit weiterhin sozial.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert