Die aktuelle Erholung der Märkte wird gebremst – Die Plutos-Marktrunde, KW 48

Wirtschaft Business Zeitung
Die Konjunkturerholung schreitet nur schleppend voran. Durch den Lockdown-Light wird diese Entwicklung allerdings gebremst.

Inhaltsverzeichnis

Die Aktienmärkte standen in der vergangenen Woche in einem Spannungsfeld zwischen Sorgen um weiter ansteigende Infekltionszahlen und der Hoffnung auf eine schnelle Impfstoffentwicklung. Obwohl sich auf Wochenbasis viele Aktienindizes kaum verändert zeigten, wird die Stimmung der Anleger zunehmend positiver. Zwar ist noch keine Euphorie zu erkennen, allerdings ist der Aktienanteil der Privathaushalte in den USA fast so hoch wie zu Zeiten des Neuen Marktes in 2000. Innerhalb der Branchen setzt sich der Switch weiter fort von defensiven, konjunkturunabhängigen Werten hinzu offensiven, zyklischen Aktien. So gibt es innerhalb der Indizes eine sehr hohe Diskrepanz, die über die reine Indexentwicklungen nicht zu erkennen ist.

Die Konjunkturerholung schreitet indes nur schleppend voran. Das dritte Quartal zeigt eine starke Erholung der Wirtschaft. Durch den Lockdown-Light wird diese Entwicklung allerdings gebremst. Die Marktteilnehmer hoffen auf ein schnelles Ende der Pandemie. Entsprechend positiv sind die Erwartungen für das kommende Kaldenderjahr. Das kommende Jahr dürfte dann durch einige Nachholeffekte beflügelt sein. Aus Unternehmenssicht würde die Entwicklung eines Impfstoffes zu einer deutlich besseren Visibilität der Unternehmensgewinne führen. Dies scheinen die Börsen derzeit sukzessive einzupreisen und es lohnt sich zunehmend ein Blick auf die durch Corona besonders stark in Mitleidenschaft gezogenen Unternehmen, die vergleichsweise sehr viel Nachholbedarf haben.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Morgen ist es soweit: Die Olympischen Spiele 2024 werden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris ausgetragen. Damit richtet die Stadt nach den Spielen von 1900 und 1924 bereits zum dritten Mal diese bedeutende Sportveranstaltung aus. Insgesamt finden die Olympischen Spiele zum sechsten Mal in Frankreich statt, nachdem das Land bereits die Sommerspiele 1900 und 1924 sowie die Winterspiele 1924, 1968 und 1992 beherbergt hat. Für Wirtschaftsinteressierte könnten die Olympischen Spiele genauso spannend sein, wie es für Sportbegeisterte der Fall ist.
Beginnend im Sommer 2022, hebten zunächst die FED und wenig später die EZB ihren Leitzins an und beendeten damit die Niedrigzinsära der 2010er Jahre. Anfang Juni 2024 geht die EZB vor und senkt den Leitzins um 25 Basispunkte. Doch was bedeutet das für Anleger? Welchen Einfluss haben die Zinsen und die jüngsten Zinsentscheidungen auf die Depots der Anleger? Lesen Sie hier mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert