Die aktuelle Erholung der Märkte wird gebremst – Die Plutos-Marktrunde, KW 48

Wirtschaft Business Zeitung
Die Konjunkturerholung schreitet nur schleppend voran. Durch den Lockdown-Light wird diese Entwicklung allerdings gebremst.

Inhaltsverzeichnis

Die Aktienmärkte standen in der vergangenen Woche in einem Spannungsfeld zwischen Sorgen um weiter ansteigende Infekltionszahlen und der Hoffnung auf eine schnelle Impfstoffentwicklung. Obwohl sich auf Wochenbasis viele Aktienindizes kaum verändert zeigten, wird die Stimmung der Anleger zunehmend positiver. Zwar ist noch keine Euphorie zu erkennen, allerdings ist der Aktienanteil der Privathaushalte in den USA fast so hoch wie zu Zeiten des Neuen Marktes in 2000. Innerhalb der Branchen setzt sich der Switch weiter fort von defensiven, konjunkturunabhängigen Werten hinzu offensiven, zyklischen Aktien. So gibt es innerhalb der Indizes eine sehr hohe Diskrepanz, die über die reine Indexentwicklungen nicht zu erkennen ist.

Die Konjunkturerholung schreitet indes nur schleppend voran. Das dritte Quartal zeigt eine starke Erholung der Wirtschaft. Durch den Lockdown-Light wird diese Entwicklung allerdings gebremst. Die Marktteilnehmer hoffen auf ein schnelles Ende der Pandemie. Entsprechend positiv sind die Erwartungen für das kommende Kaldenderjahr. Das kommende Jahr dürfte dann durch einige Nachholeffekte beflügelt sein. Aus Unternehmenssicht würde die Entwicklung eines Impfstoffes zu einer deutlich besseren Visibilität der Unternehmensgewinne führen. Dies scheinen die Börsen derzeit sukzessive einzupreisen und es lohnt sich zunehmend ein Blick auf die durch Corona besonders stark in Mitleidenschaft gezogenen Unternehmen, die vergleichsweise sehr viel Nachholbedarf haben.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.
Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert