Episode #013

Formycon Aktie | Konsolidierung vom Goldpreis & Silberpreis | Thomas Käsdorf im Gespräch mit Andreas Franik

Plutos Finanzpodcast - Podcast Cover mit Chameleon und Tonspur und Titel in blau
In dieser Episode spricht Thomas Käsdorf im Interview mit Andreas Franik über das aktuelle Marktumfeld, die expansive Geldpolitik der Zentralbanken, die Positionierung der Plutos Fonds im aktuellen Marktumfeld, die Formycon Aktie und über die aktuelle Konsolidierung vom Gold- & Silberpreis. Viel Spaß beim Hören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von plutos-finanzpodcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Formycon Aktie, Konsolidierung vom Goldpreis & Silberpreis

Es gibt aktuell viele Verlierer an den Börsen. Es findet eine Konsolidierung vieler Technologiewerte statt. Anhand des Charts der Nasdaq100 lässt sich sehr gut erkennen, wie stark Technologiewerte seit 2008 im Vergleich zu anderen Aktien gestiegen sind. Eine ähnliche Situation der Technologieaktien haben wir auch in 2000 gesehen. Das erste Zeichen damals für eine Überbewertung: Trotz hervorragender Nachrichten zum Unternehmen und den Quartalszahlen stagnieren oder fallen die Aktienkurse.

Expansive Geldpolitik der Zentralbanken

Der Grund für die große Diskrepanz zwischen der Realwirtschaft und den Börsen liegt in der sehr expansiven Geldpolitik der Zentralbanken. Dieses Geld fließt an die Kapitalmärkte und befeuert dadurch die Börsen.

Positionierung der Plutos Fonds im aktuellen Marktumfeld

Wir haben in den letzten Jahren als Trendfolger besonders in Technologieunternehmen investiert und schließlich vor der Konsolidierung Gewinne mitgenommen. Jetzt stellen wir uns defensiver auf, investieren in Dividendenaktien und Biotech-Unternehmen. Neben unserer allgemein defensiven Anlagestrategie gibt es auch Sondersituationen wie beispielsweise die Formycon Aktie.

Formycon Aktie – Sondersituation

Formycon ist ein Biotechnologie-Unternehmen, welches vor Kurzem bekannt gab ein Medikament entwickelt zu haben, dass über Enzyme verhindert ein Virus den Wirt in einer Zelle befallen kann. Die Wirkung des Medikaments wurde von Instituten bestätigt und das Medikament soll nun priorisiert für die Platzierung auf dem Markt vorbereitet werden. Der Wirkstoff hat Blockbuster-Potenzial und Formycon ist gerade mal mit 700 Millionen Euro am Markt kapitalisiert. Das macht die Formycon Aktie zu einer echten Sondersituation.

Konsolidierung vom Goldpreis & Silberpreis

In den letzten Wochen haben wir eine Konsolidierung vom Goldkurs gesehen. Nachdem der Begriff „Inflation“ immer häufiger in den Medien verwendet wurde, reagierte der Goldpreis entsprechend. Auch der Silberpreis war von einer Konsolidierung betroffen, jedoch nicht auf dem Niveau des Goldpreises. Gold ist wahrscheinlich noch nicht auskonsolidiert, wodurch Silber interessanter für ein Investment wird. Sowohl Gold als auch Silber sind in der aktuellen Marktlage interessante Investments.

Investmentreport 2021: Rettung der Weltwirtschaft

Das Corona-Jahr 2020 war von Lockdowns, einem rapiden Einbruch der Wirtschaftsentwicklung und dem Hoffen und Bangen auf der Suche nach Impfstoffen geprägt. Erfahren Sie mehr über den Ausblick und unsere Strategie für das Jahr 2021.

Weitere Episoden

Nicht nur die Aktienmärkte wurden durch Corona aufgewirbelt, sondern auch den Immobilienmarkt in Deutschland und hier vor Ort in der Metropolregion Frankfurt. Wie ist die aktuelle Situation am deutschen Wohnungsmarkt? Welche Entwicklungen könnte es in der zweiten Jahreshälfte geben und wie hängen Berliner Mietendeckel, Bundesklimaschutzgesetz und steigende Rohstoffpreise damit zusammen? Erfahren Sie es im Interview mit unserem Finanzierungsspezialisten Thomas Brand. Viel Spaß beim Hören!