Nach starkem Jahresauftakt: Lohnt ein Einstieg in den Plutos – Schweiz Fund jetzt noch?

Die globalen Aktienmärkte haben einen fulminanten Jahresauftakt hingelegt. Insbesondere europäische Börsenplätze konnten bereits mit schönen Kursgewinnen glänzen. Der Plutos – Schweiz Fund hat überproportional an dieser Rally partizipiert.

Inhaltsverzeichnis

Der Plutos – Schweiz Fund kurz vorgestellt

Die Plutos Vermögensverwaltung AG lancierte per 17. Oktober 2022 den Plutos – Schweiz Fund mit dem Fokus auf Small- und Mid-Caps. Mit dem Plutos – Schweiz Fund wollen wir deutschen Investoren den Zugang zum Schweizer Markt vereinfachen und ihnen ermöglichen, mehr über bisher unbekanntere Werte zu erfahren und einfach in diese Asset-Klasse investieren zu können.

Schweizer Unternehmen – insbesondere die Small- und Mid-Caps bieten einige Alleinstellungsmerkmale, an denen wir mit dem Plutos – Schweiz Fund antizipieren wollen:

  1. Deutschland ist der wichtigste und größte Handelspartner der Schweiz. Die Schweiz ist immerhin der achtgrößte Abnehmer von deutschen Exporten. Manch deutscher Investor hat eine hohe Affinität zur Schweiz: die politische, wirtschaftliche und währungsspezifische Stabilität wird hochgeschätzt. Trotzdem kennen viele nur die großen Unternehmen wie Nestlé, Roche, Novartis, die Großbanken oder -versicherer. Die zweite Reihe der börsennotierten Unternehmen wie Sika, Partners Group, Lonza oder Logitech etc. wird schon deutlich weniger beachtet und kleine Unternehmen wie Aryzta, Cembra, Comet, SIG, VAT und viele andere großartige Unternehmen scheinen fast gänzlich unbekannt. Dieser Umstand bietet durchaus Potenzial, welches wir in dem Plutos – Schweiz Fund nutzen wollen.
  2. Schweizer Unternehmen haben sich immer durch Agilität und Pragmatismus ausgezeichnet, denn sie müssen Export-Champions sein, da sie aus einem sehr limitierten Heimatmarkt agieren. Viele Konkurrenten sind über die EU verbunden und haben daher etwas längere Spieße. Schweizer Firmen zeichnen sich oft durch starke Bilanzen aus und sind in Nischen mit hohem Wachstum und Margen aktiv. Der starke Schweizer Franken hilft den Unternehmen beim Einkauf, scheint aber nur einen geringen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit zu haben. Trotz der starken Heimatwährung boomt der Export durch Expertise in einzelnen Nischen.
  3. Global haben Aktien kleinerer Unternehmen in den letzten 20 Jahren eine rund dreimal bessere Entwicklung als globale, große Unternehmen verzeichnet. Diese globale Outperformance zeigte sich auch in der Schweiz: seit 1993 hat sich der SPI Small & Mid Index rund dreimal besser als der breite Markt entwickelt.

Diese und viele weitere Argumente sprechen für eine Antizipation an der Schweizer Wirtschaft. Lesen Sie mehr zum Plutos – Schweiz Fund in unserem separaten Artikel.

Ob Plutos – Schweiz Fund oder nicht: Auf die Szenarien-Analyse kommt es an

Viele Investoren stehen jedoch in Erwartung einer Kurskorrektur im ersten Halbjahr noch an der Seitenlinie.
Haben sie den Einstieg bereits verpasst oder behalten sie letztendlich recht? Dies mag nicht nur den Plutos – Schweiz Fund betreffen, sondern gilt es vollumfänglich zu betrachten.

Dazu gibt es aus unserer Sicht zwei wichtige Punkte zu beachten:
Aktieninvestments sollten immer mit einem längeren Zeithorizont und der vorherigen Abklärung der persönlichen Risikofähigkeit getätigt werden. Kurzfristig das schnelle Geld an der Börse machen zu wollen, ist der falsche Ansatz.

Zudem lohnt es sich ein Zukunftsszenario zu überlegen: im Moment sind die Börsen stark von geo- und finanzpolitischen Einflüssen und natürlich den Jahresabschlüssen und – aussichten der Unternehmen geleitet.

Wir gehen von drei finanzpolitischen Szenarien aus

  1. Die US-Notenbank FED sieht weiterhin Bedarf für Zinserhöhungen – dann nutzen auch gute Unternehmensgewinne wenig, die Börsen werden sich nach Süden entwickeln.
  2. Die FED hat durch ihr frühes und vehementes Erhöhen der Zinsen auf rund 5 % die Inflationsgefahr gebannt und sieht keine weiteren Zinserhöhungen – doch eine längere Periode von relativ hohen Zinsen. Dies würde unserer Meinung nach zu weiteren jedoch weniger starken Kursgewinnen an der Börse führen.
  3. Die höheren US-Zinsen führen zu einem Inflationsrückgang und einer Abkühlung des überhitzten US-Arbeitsmarktes. Dies würde gar eine Zinssenkung gegen Ende des Jahres ermöglichen. Dieses Szenario würde die Börsen weiterhin enorm beflügeln und die bisherigen Kursgewinne bestätigen.

Wir erwähnen weder den Krieg in der Ukraine, eine Energiekrise, Lieferengpässe, höhere Energiepreise oder weitere Covid-Wellen – diese wurden unseres Erachtens durch die Kursrückgänge im letzten Jahr bereits eskomptiert.

Fazit

Für uns ist das dritte Szenario realistisch – wir können daher die Eingangsfrage klar bejahen, denn der Plutos – Schweiz Fund investiert selektiv in hochqualitative Schweizer Unternehmen aber auch in übersehene Titel mit intakten, vielversprechenden Geschäftsmodellen. Immer im Einklang mit unserer Risikofähigkeit und einem mittelfristigen Anlagehorizont.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Neue Daten zu den globalen Goldreserven wurden kürzlich vom World Gold Council (WGC) veröffentlicht. Die Liste der führenden nationalen Goldbesitzer basiert größtenteils auf den offiziellen Goldreserven der Länder bis Januar 2024. Diese jüngsten Zahlen verdeutlichen eine fortgesetzte Tendenz zur Akkumulation von Gold auf nationaler Ebene. Eine Vielzahl von Ländern hat ihre Goldbestände weiter ausgebaut, was auf anhaltendes Interesse am Goldmarkt hindeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert