Leitzinserhöhung zur Inflationsbekämpfung

EZB

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Rentenmärkte

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag mit einer Leitzinserhöhung um 75 Basispunkte ein deutliches Signal zur Inflationsbekämpfung gesetzt. Der Einlagensatz wurde von 0 % auf 0,75 % angehoben. Dies ist nicht nur der größte Zinsschritt in ihrer Geschichte, sondern er wurde auch einstimmig beschlossen.  Angesichts einer Inflationsrate von 9 % war dies aber nicht nur dringend notwendig, sondern hoffentlich auch nur ein Anfang. Mit weiteren Schritten darf angesichts der EZB-Prognosen, laut denen auch in den nächsten Jahren die Inflationsraten über der selbst gesetzten Zielmarke liegen werden, gerechnet werden. Der Rentenmarkt reagierte auf die EZB-Entscheidung mit steigenden Renditen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sprang um mehr als zehn Basispunkte auf 1,73 %, den zweithöchsten Wert in diesem Jahr. Der Euro notiert auch deshalb wieder über der Parität. Da die FED ebenfalls weiter erhöhen wird, könnte der Euro weiter Schwierigkeiten haben sich gegenüber dem Dollar zu behaupten.

Aktienmärkte

Angesichts der weltweiten Konjunktursorgen und der weiteren prognostizierten Leitzinserhöhungen konnten sich die Aktienmärkte erstaunlich gut behaupten. Die wichtigsten Börsenbarometer konnten sich somit in der vergangenen Woche trotz volatiler Phasen wieder etwas erholen. Insbesondere Banken lagen deutlich im Plus, weil sie sich von höheren Zinsen eine bessere Zinsmarge versprechen. Bis zur Entscheidung der US-Notenbank FED Ende des Monats dürften die Inflationszahlen weiterhin aufmerksam verfolgt werden. Die Volatilität wird mit großer Wahrscheinlichkeit andauern, zumal die Energiekrise in Europa ebenfalls dazu beiträgt.

Einzelwerte

Neben den erwähnten Bankenwerten konnten sich auch Rohstoffwerte letzte Woche überdurchschnittlich entwickeln.

Darüber hinaus stach die Verbio AG positiv hervor. Mit einem Wochenplus von über 14 % stieg der Biokraftstoffhersteller überdurchschnittlich. Im Mai wurde bereits das beste neun Monatsergebnis der Unternehmensgeschichte präsentiert. Parallel dazu gab es 

wegen der stark gestiegenen Agrarpreise Überlegungen, die Nutzung von Agrarprodukten als Kraftstoffzusatz einzuschränken, die den Kurs dann jedoch stärker unter Druck setzten.  Da weitere Prognoseanhebungen folgten und auch die Gas- und Ölversorgung sichergestellt werden müssen, setzen sich nun wieder die fundamentalen Aspekte durch, wovon der Kurs profitiert.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert