Anstehende Zinsentscheidungen verunsichern weiterhin den Markt

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Viel spricht dafür, dass die internationale Zinserhöhungsphase hinter uns liegt. Allerdings liegt das Zinsniveau schon heute auf einem Niveau, das in der Vergangenheit deutlich konjunkturbremsend und damit rezessions- und börsenbaisse-verursachend war.

Auffällig ist dabei, dass der US-Realzins auf das Niveau der Finanzkrise von 2009 gestiegen ist. Der Realzins ist wahrscheinlich der wichtigste Konjunkturbeeinflussungsfaktor.

Wenn die US-Zinsen jetzt längere Zeit auf hohem Niveau verbleiben (mehrheitlich wird Mitte 2024 mit der ersten Zinssenkung gerechnet), dürfte dies zunehmend konjunktur- und börsenbelastend sein.

In der Vergangenheit haben die Börsen nicht generell nach oben gedreht, wenn die amerikanische Zentralbank von der Zinserhöhungs- in die Zinspausenphase überging. In der Zinspause war die Börsentendenz uneinheitlich und die Baissephasen begannen im Zuge der Zinssenkungen.

Übrigens kam es als Folge der Zinssteigerungen regelmäßig zu Rezessionen. Erst wenn ein wesentlicher Teil der Rezession abgelaufen war, drehten die Aktienmärkte wieder nach oben.

In der Regel führt eine Verknappung der Liquidität, die durch die FED seit April 2022 bislang mit über 800 Mrd. US-Dollar vollzogen wurde, auch zu einem Dollaranstieg. Die jetzt anstehenden Zinsentscheidungen von EZB und FED sollten zwar keine weiteren Zinsschritte bescheren, aber gleichzeitig werden die Notenbanken keinen klaren Ausblick geben können, da die Schwankungsraten bei den Preissteigerungen in den USA und Europa weiterhin hoch sind.

Aktienmärkte

In der neuen Woche sollte sich der Seitwärtshandel erst einmal fortsetzen. Impulse dürften in der laufenden Woche die US-Verbraucherpreise am Mittwoch setzen und am Donnerstag die EZB-Sitzung (siehe oben).

Beim weltweit wohl größten Börsengang des Jahres erwägt der britische Chipdesigner Arm Insidern zufolge angesichts der Überzeichnung, den Preis je Aktie am oberen Ende der Spanne oder darüber anzusetzen.

Wegen der starken Nachfrage von Investoren werde Arm wahrscheinlich in der Lage sein, den Preis für den Börsengang am oberen Ende oder darüber der Spanne von 47 bis 51 Dollar je Aktie festzulegen. Der Zeitpunkt wurde geschickt gewählt.

Der Risikoappetit der Anleger ist 2023 bei den Halbleiteraktien besonders groß. Der MSCI Welt Halbleiterindex hat bislang 60,6 % zugelegt, was deutlich über dem MSCI-Welt mit 13,3 % oder dem EuroSTOXX50 mit 11,7 % (jeweils in Heimatwährung) liegt.

Die Stimmung der Anleger deutet auf eine abwartende Haltung hin, wie der der Fear & Greed-Index mit einem neutralen Votum anzeigt.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert