Episode #029

„Die US-Notenbank hat einfach gepennt!“| Kai Heinrich

Plutos Finanzpodcast - Podcast Cover mit Chameleon und Tonspur und Titel in blau
Der Start in das neue Jahr war durchaus arbeitsreich. Der Kurswechsel der US-Notenbank Fed hat etliche Anleger überrascht und dies führt zu Fragen. „Die US-Notenbank hat einfach gepennt! Wir führen derzeit intensivere Gespräche.“ Werden Anleihen durch die neue Zinspolitik interessanter? Wird die EZB nachziehen oder driften die Märkte weiter auseinander? Im Börsenradio Interview mit Kai Heinrich erfahren Sie es. Viel Spaß beim Hören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von plutos-finanzpodcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

„Die US-Notenbank hat einfach gepennt!“

Der Start in das neue Jahr war durchaus arbeitsreich. Der Kurswechsel der US-Notenbank Fed hat etliche Anleger überrascht und dies führt zu Fragen. „Die US-Notenbank hat einfach gepennt! Wir führen derzeit intensivere Gespräche.“ Werden durch die neue Zinspolitik Anleihen interessanter? Wird die EZB nachziehen oder driften die Märkte weiter auseinander?

Jerome Powell möchte „Geld vom Tisch nehmen”

Die Liquiditätsversorgung wird aktuell dünner. Bei den einzelnen Werten hat es einige Bewegungen gegeben, jedoch zeigen die Börsen diese Unruhen aktuell noch nicht so extrem, wie erwartet. Die Notenbanken wollen die Inflation in den Griff bekommen, was in den USA mittlerweile zu einem politischen Thema geworden ist. Hier hat die Notenbank wohl „gepennt“. 

Tesla – wie ist hier der aktuelle Stand?

Laut Herrn Heinrich ist dies aktuell schwer zu sagen. Tesla gehört zu den Unternehmen, die bei niedrigeren Kursen sein müssten. Herr Heinrich persönlich würde diese Aktie von der Bewertungsseite nicht im Portfolio halten, auch wenn er Trendfolger ist. Außerdem könnte es durchaus sein, dass Tesla in naher Zukunft von Unternehmen wie Sony eingeholt werden könnte.

Driften die USA und Europa auf dem Aktienmarkt auseinander?

US-Unternehmen sind aktuell höher bewertet. Zudem kann keine strengere Geldpolitik erkannt werden. Des Weiteren kann davon ausgegangen werden, dass die europäische Geldpolitik etwas lockerer bleibt. 

Die Renditen der Staatsanleihen, zumindest in den USA, steigen – sind sie somit eine Konkurrenz zu Aktien?

Dies kommt darauf an, wie nachhaltig sie sind. Doch zieht die FED diesmal durch? Im Vergleich zu Aktien gibt es noch andere attraktive Player. In diese Profiteure ist die Plutos Vermögensverwaltung AG aktuell schon zum Teil investiert. Relative Stärke sieht man beispielsweise beim Finanzsektor, der in den letzten Monaten konsequent gemieden wurde.

Wird 2022 eher Value- oder Growth im Vordergrund stehen?

Dies ist noch nicht entschieden. Aktuell sieht es so aus, als ob die Value-Seite stärker ist. 

Wie kommen die unterschiedlichen Investitionsquoten der Plutos Fonds zustande?

Der T-Vest hat einen regelbasierten technischen Ansatz. Mehr dazu hier: https://www.plutos.de/fonds/t-vest/

Der PMC arbeitet trend-folgend nach chart-technischen Ansätzen. Mehr dazu hier: https://www.plutos.de/fonds/plutos-multi-chance/

Die Ansätze sind durchaus unterschiedlich.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Investmentreport 2021: Rettung der Weltwirtschaft

Das Corona-Jahr 2020 war von Lockdowns, einem rapiden Einbruch der Wirtschaftsentwicklung und dem Hoffen und Bangen auf der Suche nach Impfstoffen geprägt. Erfahren Sie mehr über den Ausblick und unsere Strategie für das Jahr 2021.

Weitere Episoden