Depot eröffnen:
Wie funktioniert es?

Schritt 1: Erstellen eines persönlichen Zugangs (ca. 5 Minuten)

  • E-Mail Adresse eingeben und Passwort vergeben
  • Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen anerkennen
  • E-Mail Adresse bestätigen 

 

Schritt 2: Strategie auswählen und persönliche Daten und Geeignetheit durchlaufen (ca. 10 Minuten)

Überprüfung der Geeignetheit (9 Fragen) 
  1. Anlagedauer
  2. Ziel der Geldanlage 
  3. Risiko / Renditeerwartung
  4. Nachhaltigkeitspräferenz 
  5. Erfahrung 
  6. Monatlich verfügbarer Betrag 
  7. Erfahrung in Anlageklassen 
  8. Frei verfügbares Vermögen 
  9. Geplanter Anlagebetrag
 
Erfassen der persönlichen Daten (6 Schritte) 
  1. Name 
  2. Persönliche Daten 
  3. Nationalität(en)  
  4. Anschrift 
  5. Bankverbindung (Konto, von dem der Erstbetrag eingezogen wird) 
  6. Angaben zur steuerlichen Situation
 
 

Schritt 3: Video-Ident-Verfahren (ca. 5 Minuten)

Bei der Identifizierung nimmt ein Mitarbeiter eines akkreditierten Unternehmens Kontakt mit Ihnen auf und gleicht Ihre Ausweisdaten gegenüber den Angaben ab. 
 
 
 

So einfach ist die Depoteröffnung. Wir erklären Ihnen in 7 Minuten die notwendigen Schritte:

 

Was ist der Unterschied zwischen der digitalen und der individuellen Vermögensverwaltung?

Bei einer digitalen Vermögensverwaltung erfolgen alle Schritte zur Anlage und Betreuung des Vermögens über digitale Prozesse. Der Anleger wählt eine Strategie aus, geht selbständig durch den digitalen Onboarding Prozess und investiert den gewählten Betrag online. Durch den standardisierten Prozess ist die Beteiligung an einer Strategie schon ab 25.000 EUR möglich.
Bei der individuellen Vermögensverwaltung findet vor der Investition ein Gespräch mit dem Investor und einem unserer Vermögensverwalter statt. Dabei werden Wünsche und Ziele des Investors festgelegt.

 

Trifft die Anlageentscheidung ein Mensch oder eine Maschine?

Bei allen von der Plutos Vermögensverwaltung AG angebotenen digitalen Strategien trifft ein Mensch die Anlageentscheidung. Einzig die Abwicklung (Onboarding, Reporting, Order) wird vollumfänglich digital unterstützt. 
Für die High-Growth-Investing-Strategie stellt Stefan Waldhauser der Plutos Vermögensverwaltung sein Musterportfolio und Änderungen darin zur Verfügung. Wir prüfen bei jeder Transaktion, ob die neue Struktur den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben entspricht und nehmen die Umschichtungen vor.
Für die Auswahl der Titel in der Dividendenstrategie ist der Plutos Portfoliomanager Peter Meister verantwortlich.

 

Warum muss ich bei der V-Bank ein Konto eröffnen?

Was nach zusätzlichem Aufwand ausschaut, ist bei näherer Betrachtung ein weitreichender Schutz Ihrer Anlagen. Während viele andere Finanzstrategien in Zertifikaten abgebildet werden und bei Zahlungsausfall einem Emittentenrisiko ausgesetzt sein können, bleiben Sie Eigentümer sämtlicher Wertpapiere, welche in Ihrem Depot bei der V-Bank für Sie verwahrt werden. 
Die Wertpapiere (unbegrenzt) und Barreserven (bis zur Höhe der Einlagensicherung) sind bei Insolvenz des Vermögensverwalters oder der Bank damit geschützt.
Die V-Bank mit Sitz in München, bei Privatanlegern oftmals unbekannt, ist die in Deutschland führende Bank in der Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern, wie der Plutos Vermögensverwaltung AG.
Die Technologie zur digitalen Vermögensverwaltung der V-Bank kommt für die Umsetzung der digitalen Anlagestrategien bei der Plutos Vermögensverwaltung AG zum Einsatz.
 

Wie lange binde ich mich vertraglich an die Plutos Vermögensverwaltung AG?

Es gibt keine Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen. Der Kunde ist berechtigt, seinen Vermögensverwaltungsvertrag jederzeit und mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Der Vertrag endet automatisch, wenn die Vollmacht des Vermögensverwalters gegenüber der Depotbank erlischt. Alle weiteren Details finden Sie in dem Vermögensverwaltungsvertrag.
 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die anfallenden Kosten werden Ihnen detailliert in der jeweiligen Strategie aufgezeigt.

 

Kann ich einen Sparplan erstellen?

In der digitalen Vermögensverwaltung können aktuell noch keine Sparpläne eingerichtet werden. Die Kollegen arbeiten aber an der Umsetzung.
 

Ich habe eine weitere Frage:

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit unseren Experten. Telefon: 069 660 5591-0
Allgemeine Fragen zur Digitalen Vermögensverwaltung: digitale-vv@plutos.de
Fragen zur High-Growth-Investing Strategie: hgi@plutos.de
Fragen zur Dividendenstrategie: dividenden@plutos.de