Rückkehr zur Normalität?

Investment­report
1. Halbjahr 2021

Der Plutos Investmentreport zum 1. Halbjahr 2021

Rückkehr zur Normalität?

Rückblick

Marktentwicklung 1. Halbjahr 2021

Im durch die Corona-Pandemie geprägten Marktumfeld ist Halbzeit. Wurde das Umfeld zum Jahresbeginn, sowohl an den Kapitalmärkten als auch im Alltag, noch durch den anhaltenden Lockdown und steigende Infektionszahlen geprägt, entspannte sich die Lage zum Frühjahr wieder deutlich.

Ein entspannteres erstes Halbjahr

Was erwartet Sie?

Wir haben die spannendsten Ereignisse in der Finanzwirtschaft aus den letzten sechs Monaten im Jahr 2021 für Sie zusammengefasst.

Rückblick – Marktentwicklung im 1. Halbjahr 2021

Häufig nehmen die Aktienmärkte das aktuelle Geschehen eine gewisse Zeit vorweg. Diese These wurde erneut bestätigt. Bereits im November letzten Jahres setzen die globalen Aktienmärkte zu einer deutlichen Erholungsbewegung an, die sich nun bis zur Jahresmitte fortsetzte.

Rückblick – Neue Höchstständen der Aktienindizes

Gewaltige Konjunkturhilfen, das anhaltende Niedrigzinsumfeld und die sehr expansive Geldpolitik der Notenbanken gaben den Aktienmärkten Rückenwind.

Ausblick 2. Halbjahr 2021 – Gutes Stockpicking von großer Bedeutung

Aktien bleiben derweil im Fokus unserer Anlagepolitik, auch wenn die Kurssteigerungen vieler Aktien mittlerweile ein Niveau erreicht haben, das zur Vorsicht mahnen sollte.

Update zum Plutos – Multi Chance Fund

Rückblick

Neue Höchststände der Aktienindizes

Bereits im November letzten Jahres setzen die globalen Aktienmärkte zu einer deutlichen Erholungsbewegung an, die sich nun bis zur Jahresmitte fortsetzte und viele Aktienindi-zes zu neuen Höchstständen führte. Das Umfeld für Aktien zeigte sich bereits zum Jahres-start sehr positiv. Gewaltige Konjunkturhilfen, das anhaltende Niedrigzinsumfeld und die sehr expansive Geldpolitik der Notenbanken gaben den Aktienmärkten Rückenwind.

Plutos Investmentreport 1 Halbjahr 2021 Rückblick
Plutos Investmentreport 2. Halbjahr 2021 Ausblick

Konjunktur weiter auf stabilen Pfeilern

Ausblick für das 2. Halbjahr 2021

Die Märkte haben bereits im November und Dezember 2020 die kommende Konjunkturerholung eingepreist. Nach negativen Wachstumsraten im vergangenen Jahr erwarten die Ökonomen eine deutliche Erholung der BIPs weltweit. Zwar wird die zweite Pandemiewelle die Wirtschaft noch einmal verlangsamen, der Rückschlag sollte jedoch geringer ausfallen. Denn im Gegensatz zum März leidet hauptsächlich der Dienstleistungssektor durch den erneuten Lockdown. Die Industrie ist diesmal kaum davon betroffen. Unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden wird der Welthandel von verbesserten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und China profitieren.

Fonds Update

Plutos – Multi Chance Fund

Mit einem starken Zuwachs von 23,04 % beendete der Plutos – Multi Chance Fund (PMC) das erste Halbjahr 2021. In seiner Kategorie „Mischfonds dynamisch“ belegte der PMC zum 30.06.2021 den ersten Platz im laufenden Jahr sowie im 3-Jahres-Ranking. Lesen Sie mehr im Investmentreport des ersten Halbjahres 2021. 

Jetzt kostenlos downloaden