Unerwartete Entwicklungen: COVID-19 schafft nicht nur Verlierer

Investment­report

Der Plutos Investmentreport zum 1. Halbjahr 2020

Unerwartete Entwicklungen: COVID-19 schafft nicht nur Verlierer

Rückblick

Marktentwicklung 1. Halbjahr 2020

Das erste Halbjahr war in vielerlei Hinsicht spannend: Der Ausbruch von COVID-19, ein weltweiter Wirtschafts-Lockdown, volatile globale Aktienmärkte, Goldminenaktien haben einen Aufschwung und vieles mehr.

 

Ein unerwartetes erstes Halbjahr

Was erwartet Sie?

Wir haben die spannendsten Ereignisse in der Finanzwirtschaft aus den ersten sechs Monaten im Jahr 2020 für Sie zusammengefasst.

Ausbruch von COVID-19 dominiert Leben, Gesellschaft und Kapitalmärkte

Weltweiter Wirtschafts-Lockdown droht in Rezession zu führen

Globale Aktienmärkte brechen ein, Erholung erfolgt nur selektiv

Geldpolitische Normalität rückt in weite Ferne: Staatliche Rettungspakete und Notenbankprogramme mit historischem Ausmaß

Edelmetalle und Goldminenaktien profitieren von der Krise

Rückblick

Unser Schlüssel zum Erfolg

Das erste Halbjahr 2020 war, trotz Corona, ein Gutes für uns und unsere Mandanten. Die Portfolios konnten sich zwar den zwischenzeitlichen, anlageübergreifenden Marktturbulenzen nicht entziehen, zum 30. Juni haben sie sich jedoch besser entwickelt, als der Gesamtmarkt. Noch erfolgreicher schneidet unser Mischfonds Plutos Multi Chance Fund, mit seinem langjährig erprobten Absicherungskonzept und der Investition auf Zukunftsaktien, ab. Hier greifen wir auf einen erweiterten Instrumentenkasten zurück und können damit ausgefeiltere Anlagestrategien verfolgen, als bei den individuell verwalteten Portfolios. Er übertrifft die Märkte mit einem Halbjahresplus von 24 %.

Investmentreport Übersicht 2020 H2 Rückblick
Investmentreport Übersicht 2020 H2 Ausblick

Ausblick für die kommenden Jahre

Unsere Strategie für die Zukunft

Wir halten auch im weiteren Jahresverlauf an unserer erfolgreichen Aktienstrategie fest: In Anbetracht möglicher erneuter Unsicherheiten sind langfristig erfolgreiche Qualitätswerte mehr denn je zur Priorität geworden. Auch wenn Investoren sich in den letzten Wochen vermehrt von den offensichtlichen, kurzfristigen Gewinnern der Corona- Pandemie wie Biotech und Medizintechnik ab- und zyklischen Werten zuwendeten, werden diese bei uns allenfalls eine temporäre Beimischung darstellen. Neben soliden und aussichtsreichen Unternehmen selektieren wir Wachstumswerte in den Bereichen Digitalisierung, Automation und Bio-Technologie. Wasserstoffaktien sind eine hochinteressante Investition bei entsprechender Diversifizierung. Im Plutos Multi Chance Fund haben wir einen deutlichen Performancebeitrag damit erzielt, sehen die eigentlichen Entwicklungsmöglichkeiten aber auf lange Sicht von 5 bis 10 Jahren.

Jetzt kostenlos downloaden