Historisches Börsenjahr: Aktienindizes mit Höchstständen und Goldhausse in den Startlöchern

Investment­report 2019

Der Plutos Investmentreport zum 1. Halbjahr 2019

Historisches Börsenjahr: Aktienindizes mit Höchstständen und Goldhausse in den Startlöchern

Rückblick

Marktentwicklung 1. Halbjahr 2019

Bei Ausgabe unseres letzten Investmentreports standen die Zeichen für einen guten Start ins Börsenjahr 2019 gar nicht so schlecht. Die Bewertungen waren attraktiv und auch die schlechte Stimmung sprach für eine Aufstockung der Aktienquote. Doch mit der Unsicherheit auf politischer Ebene und der angeschlagenen Charttechnik, die eher Ausstiegs- als Kaufsignale lieferte, sprachen durchaus auch Argumente gegen den Einstieg. Erfahren Sie mehr im vollständigen Investmentreport.

Unser Schlüssel zum Erfolg

Was erwartet Sie?

Wir haben die spannendsten Ereignisse in der Finanzwirtschaft aus den ersten sechs Monaten im Jahr 2019 für Sie zusammengefasst.

Erfolgreicher Start ins Börsenjahr 2019

Attraktive Aktienbewertungen wiegen stärker als schlechte Stimmung und angeschlagene Charts

Volatilität kommt im Mai zurück, Handelskrieg und Rezessionssorgen belasten die Märkte

Notenbanken retten wieder einmal die Stimmung

Rückblick

Unser Schlüssel zum Erfolg

Die breite Erholung an den Aktienmärkten hat sich auch auf unsere Portfolios positiv ausgewirkt. Wie im letzten Investmentbericht angekündigt, haben wir die Liquidität zurückgefahren und die Aktienquote erhöht. Bei der Investmentauswahl haben wir vor allem auf Burggrabenaktien und trendstarke Wachstumsaktien gesetzt. Die Beimischung von Technologieaktien mit einer langfristig aussichtsreichen Investment-Story, so wie sie sich zum Beispiel aus den Entwicklungen bei künstlicher Intelligenz ergeben, haben den Portfolios in dieser Aufwärtsphase zusätzlichen Schub gegeben. Am Ende hat es sich für unsere Anleger ausgezahlt, im unglücklichen Börsenjahr 2018 nicht die Nerven zu verlieren und weiter investiert zu bleiben.

Investmentreports Rückblick 1 HJ 2019
Investmentreports Ausblick 1 HJ 2019

Ausblick 2019

Politische Risiken bleiben bestehen

Die Unsicherheitsfaktoren aus 2018 werden uns weiterhin begleiten: Im Handelsstreit attackierte Trump nicht nur China, sondern auch weitere Länder wie Mexiko, Vietnam und die EU. Auch wenn die USA in zahlreichen Regionen die Daumenschrauben weiter anzuziehen scheint, dürfte der Handelsstreit nicht eskalieren, denn schließlich möchte der amtierende US-Präsident im nächsten Jahr wiedergewählt werden. Dafür braucht er eine florierende Wirtschaft und stabile Aktienmärkte. Seine harte Linie dürfte er nur so lange weiterfahren, wie es an dieser Front keine ernsthaften Probleme gibt. Mit fortschreitendem Wahlkampf dürfte er sich dann als Macher präsentieren und bei Börsenturbulenzen eher einlenken als zu provozieren. Bis es soweit ist, könnte es im anstehenden Börsensommer aber noch das eine oder andere Mal heiß hergehen.

Jetzt kostenlos downloaden