Episode #053

Team Rynkeby | Kai Heinrich & Santiago Garcia-Escobar

Plutos Finanzpodcast - Podcast Cover mit Chameleon und Tonspur und Titel in blau
In dem heutigen Finanzpodcast hört ihr ein spannendes Interview zwischen Santiago Garcia-Escobar und Kai Heinrich über das Team Rynkeby. Mehr dazu hier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von plutos-finanzpodcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Was macht eigentlich Team Rynkeby?

Team Rynkeby ist das größte europäische Charity-Rennradteam. Wir fahren Rennrad, um Geld für schwerkranke Kinder zu sammeln.
Dann fahren wir einmal im Jahr nach Paris und sammeln über Trikotsponsoren und private Spenden Geld für die Deutsche Kinderkrebsstiftung, welche von Anfang an unser Organisationspartner gewesen ist.
Unser Ziel ist, Forschung von Kinderkrebs zu fördern, damit Kinder eine Krebserkrankung ohne Spätfolgen überleben können.

Wie ist das Projekt überhaupt entstanden?

Das Projekt kommt vom Jahr 2002 als sich 11 Mitarbeiter von der Firma Rynkeby Foods zusammen entschlossen haben, nach Paris zu fahren, um die Einfahrt der Tour de France zu sehen und um die Tour zu finanzieren haben sie Geld gesammelt. Als sie von der Tour wieder zurück kamen, haben sie sich entschieden, dass sie das restliche Geld spenden wollten. Sie haben es an das Kinderkrankenhaus in Odense gespendet und haben großes Potenzial entdeckt. Seitdem ist diese Tradition entstanden und weitergewachsen, sodass 2009 sogar der Minister von Denmark teilgenommen hat. So hat das Projekt eine enorme mediale Aufmerksamkeit erhalten und sich daraufhin internationalisiert. Seit 2019 sind wir auch in Deutschland vertreten mit insgesamt vier Teams und wir freuen uns darauf, weiter zu wachsen.

Herr Heinrich, zu Ihnen, wie haben Sie vom Team Rynkeby erfahren und wie ist es dazu gekommen, dass sich die Plutos Vermögensverwaltung AG entschieden hat, Gold-Sponsor des Team Rynkeby zu werden?

Einer unserer Kunden ist Teil des Teams Nieder-Olms und somit Teil des sportlichen Aspektes, denn er fährt selbst mit. Wie ich eingangs erwähnt habe, finde ich das alleine schon bemerkenswert, weil ich kann mir gar nicht vorstellen, die 900 km zu fahren. Er war dann als Mitglied des Teams auf der Suche nach Sponsoren und hat bei mir angefragt, ob wir das Team als Sponsor nicht unterstützen möchten. Ich musste da gar nicht lange überlegen. Zum einen finde ich es immer gut, wenn wir Kunden bei Projekten weiterhelfen können. Zum anderen und das war natürlich der elementare Aspekt, spielt der gute Zweck hier eine entscheidende Rolle.

Das leitet im Prinzip auch schon zu meiner nächsten Frage. Warum ist es Ihnen wichtig, das Projekt Team Rynkeby zu unterstützen?

Ich finde es generell gut, wenn wir die Möglichkeit haben, soziale Projekte zu fördern, insbesondere wenn das Projekte sind, die aus dem direkten Umfeld kommen. Sprich Projekte, die über Kooperationspartner oder Kunden an uns herangetragen werden. Aus dem Grund, dass ich das gute Gefühl habe, dass wir wissen, dass die Mittel richtig eingesetzt werden und an den richtigen Stellen auch ankommen. Hier haben wir das Thema, dass es insbesondere um krebskranke Kinder geht. Ich glaube, das ist mit Sicherheit eines der Themen, womit man es sich sehr leicht tut, etwas im Sponsoring oder in der Förderung entsprechend zu machen. 13,4 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Deutschland und rund 2.200 erkranken durchschnittlich pro Jahr an Krebs. Die Krebserkrankung ist nicht nur sehr schlimm für das betroffene Kind, sondern auch für die gesamte Familie. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung investiert in die Forschung mit der Intention, den krebskranken Kindern das Leben zu erleichtern. Bei diesem Projekt Gold-Sponsor zu sein, ermöglicht es uns, einen Beitrag dazu zu leisten. Wir wissen, dass unsere Spenden sinnvoll von der Deutschen Kinderkrebsstiftung genutzt werden. Man sieht ja auch die Effekte, die in den letzten Jahren durch die Forschung entstanden sind. 82% überleben heute eine Krebserkrankung um mindestens 15 Jahre. Da wird sicherlich Herr Garcia-Escobar mehr zu erzählen können. Zu erfahren, dass unsere Beteiligung an dem Projekt Heilungsmöglichkeiten verbessert und Spätfolgen reduziert, wahrscheinlich sogar Leben rettet, spornt uns auf jeden Fall an, Engagement in diesem Bereich zu zeigen. Wir machen ja diesen Podcast auch, um auf das Projekt aufmerksam zu machen, auf das Charity-Event, das in den letzten Jahren so extrem gewachsen ist und dadurch auch in der Krebserforschung viel erreicht hat. Letztes Jahr wurden in Deutschland 281.114 Euro an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet und wir sind stolz, zumindest einen kleinen Teil dazu beisteuern zu können.

Zurück zu Ihnen Herr Garcia-Escobar. Warum sind Sponsoren, wie die Plutos Vermögensverwaltung AG, so bedeutend für Team Rynkeby? Und was passiert überhaupt mit den Spenden?

Die Sonsoren sind grundsätzlich die Basis unseres Projektes. Ohne unsere Sponsoren könnten wir nicht das erreichen, was wir uns vorgenommen haben, denn wir möchten die Deutsche Kinderkrebsstiftung unterstützen und das ist auch unser Hauptziel. Wir haben uns auch vorgenommen, dass 80 % der Sponsorengelder direkt an die Forschung gehen und zwar an die patientennahe Forschung. Das heißt, die Forschungsergebnisse aus diesen Projekten werden sofort bei Kindern eingesetzt, die sich gerade in der Behandlung befinden. Es ist ebenso wichtig, weil Kinderkrebs so vielfältig ist und da ist es nicht einfach zu forschen. Man benötigt viele Mittel und deswegen ist es wichtig, dass wir da die Deutsche Kinderkrebsstiftung unterstützen. Diese wiederum hat sehr viele Partnerschaften mit internationalen Organisationen und da funktioniert Kinderkrebsforschung in Europa einfach hervorragend. Daher ist es uns wichtig, unsere Sponsoren auch zu unterstützen, dass sie auch gesehen werden und dass wir auch weiterhin ihre Unterstützung erhalten. Die restlichen 20% von den Sponsorengeldern werden für weitere Projekte von der Deutschen Kinderkrebsstiftung eingesetzt – beispielsweise das Waldpiratencamp, das ist ein Camp, wo Betroffene und Familien hingehen können und sich von einer Krebserkrankung erholen können. Und zum Beispiel auch die Syltklinik ist eine ähnliche Einrichtung.

Vielen lieben Dank für diese guten Einblicke. Was haben Sie mit den Spenden denn bisher bereits erreicht?

Wir sind in Deutschland relativ neu. Wir sehen noch keinen großen Unterschied von 2019 bis hierher. Seitdem es Team Rynkeby gibt, haben wir dazu beigetragen, dass die Überlebenschancen von Kinderkrebs deutlich erhöht werden. Wir haben damals als Team Rynkeby angefangen hat, von 60 % Überlebenschancen gesprochen. Das heißt, jedes Mal sind vier von zehn Kindern an Krebs gestorben. Heute sprechen wir von acht von zehn, die überleben und es ist uns wichtig, dass wir dann zehn von zehn retten können, dass Kinder eine Krebserkrankung überleben. Wenn wir dann soweit sind, dann möchten wir, dass diese Kinder, die es schon so schwer hatten, auch mit keinen Spätfolgen zu kämpfen haben. Das heißt, dass Therapien und Behandlungsmöglichkeiten so weiter entwickelt werden, dass die Kinder auch ein normales und glückliches Leben nach der Erkrankung führen können.

Team Rynkeby ist ein wirklich tolles Projekt. Welche Möglichkeiten gibt es, Team Rynkeby zu unterstützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise als Sponsor so wie die Plutos Vermögensverwaltung AG oder als Teilnehmer/in eines Teams, entweder auf dem Fahrrad oder wie bereits erwähnt im Support Team. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich mit einer kleinen Spende in jeder Höhe an die Deutsche Kinderkrebsstiftung unter Verwendung des Keywords „Team Rynkeby“ zu beteiligen. Außerdem haben wir aktuell eine Aktion am Laufen, wo man Kilometer erwerben kann. Man bezahlt 10 Euro für 15 km von einem Teilnehmer/in und so unterstützt man uns sowohl auf den Weg nach Paris als auch mit unserem guten Zweck.
Wir freuen uns darauf, Sie nach der Tour im Juli noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Vielleicht schaffen Sie es ja auch, unseren Vorstand zu motivieren, an der Tour teilzunehmen. Wir sind sehr gespannt, wie sie dieses Jahr verlaufen wird und vor allem natürlich wie viele Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung gesammelt werden.

Investmentreport 2021: Rettung der Weltwirtschaft

Das Corona-Jahr 2020 war von Lockdowns, einem rapiden Einbruch der Wirtschaftsentwicklung und dem Hoffen und Bangen auf der Suche nach Impfstoffen geprägt. Erfahren Sie mehr über den Ausblick und unsere Strategie für das Jahr 2021.

Weitere Episoden