Verschärfung des Lockdowns als Folge weiter steigender Fallzahlen? – Die Plutos-Marktrunde, KW 03

Die anhaltenden Corona-Sorgen und die Möglichkeit einer Verschärfung des Lockdowns haben die Marktteilnehmer in der vergangenen Woche vorsichtiger werden lassen und es kam zu einigen Gewinnmitnahmen.

Inhaltsverzeichnis

Das vorgezogene Treffen der Bundesregierung über eine Verschärfung des Lockdowns als Folge weiter steigender Fallzahlen sorgt bei den Marktteilnehmern für Unsicherheit. Hinzu kommt, dass es Lieferschwierigkeiten des lang ersehnten Impfstoffes gibt. Die Kursentwicklung bei besonders stark gelaufenen Aktien wird nun zunehemend in Frage gestellt und eine gesunde Skepsis über die weitere Entwicklung an den Börsen und in High-Flyer-Aktien (wie z.B. Tesla) sorgt für die nötige Pause an den globalen Aktienmärkten. Die globalen Aktienmärkte reagieren in der vergangenen Woche daher schwächer und in den nächsten Wochen dürfte nebst den Corona-Zahlen auch ein Augenmerk auf die Berichtssaison der Unternehmen gerichtet sein. Entscheidend wird hier der Ausblick der Unternehmen sein.

Unsere Einschätzung zu der kommenden Woche finden Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 3. Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Die Angaben des Verfassers zu den in dem Artikel besprochenen Finanzinstrumente erfolgen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, es bestehen zu den Finanzinstrumenten keine besonderen Interessen und er erhält keine diesbezüglichen Zuwendungen.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

In den letzten Jahren hat sich vermehrt ein beachtenswerten Wandel in der Anlagestrategie zahlreicher institutioneller sowie privater Investoren vollzogen, der den Fokus von rein finanziellen Renditen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft lenkt. Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sind zu zentralen Säulen geworden, die Investoren zunehmend in ihre Entscheidungen einbeziehen. Doch damit stellt sich auch die Frage, wie sich diese ESG-Anlagen – sei es in Form von Fonds oder Aktien – tatsächlich entwickelt haben? Wurden die Erwartungen tatsächlich erfüllt und gleichzeitig positive Veränderungen in der Welt bewirkt? Diese Fragen werfen ein Licht auf die Performance von ESG-Anlagen in den vergangenen Jahren und liefern wichtige Einsichten in die Zukunft des nachhaltigen Investierens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert