Tourismusbranche im Aufwind & Technologieaktien auf Talfahrt – Die Plutos-Marktrunde, KW 10

Tourismusbranche im Aufwind & Stabilisierung der Aktienmärkte - Covid Impfung
Eine Branche, die aktuell besonders profitiert ist die Tourismusbranche, da mit einem weitestgehend normalen Reisesommer gerechnet wird. Hingegen geht die Talfahrt für einige Technologieaktien weiter.

Inhaltsverzeichnis

In der vergangenen Woche zeigten Marktteilnehmer und Investoren wieder mehr Zuversicht. Die Leitindizes stabilisierten sich gegen Ende letzter Woche wieder, wobei die Talfahrt für einige Technologieaktien weiterging. Die Tourismusbranche atmet hingegen auf.

Investoren finden den Weg zurück an die Kapitalmärkte

Beispielsweise Tesla verlor mittlerweile knapp 40% zur absoluten Spitze. Die lockere Geldpolitik der Notenbanken und die Konjunkturpakete der Regierungen stimulieren die Wirtschaft weiter. Auch die Hoffnung auf ein zügiges Vorankommen im Kampf gegen das Corona-Virus beflügelt. Die bessere Verfügbarkeit von Impfstoffen sollte hier zur weiteren Entspannung führen und eine Rückkehr zur Normalität scheint wahrscheinlicher geworden zu sein. Nicht nur deswegen finden Investorengelder den Weg zurück an die Kapitalmärkte. Auch das nach wie vor niedrige Zinsniveau bietet Anlegern noch wenig Alternativen.

Deutschland Lieferungen und Impfungen
Deutschland – Lieferungen und Impfungen in Q1 und Q2 2021

Tourismusbranche verzeichnet wieder Gewinne

Die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität beflügelt vor allem Unternehmen, die besonders stark unter dem wirtschaftlichen Abschwung und den Einschränkungen gelitten hatten. Der nun bereits oft erwähnte Favoritenwechsel der Marktteilnehmer setzt sich fort. Auch wenn hierzulande nur schrittweise Lockerungen umgesetzt werden, nehmen die Börsen meist das Geschehen vorweg. Eine Branche, die hiervon besonders profitiert ist die Tourismusbranche, da mit einem weitestgehend normalen Reisesommer gerechnet wird. In Amerika ist das Flugpassagieraufkommen bereits wieder bei 48% des Vorjahrwertes angekommen. Eine ähnliche Entwicklung ist auch in Deutschland denkbar bei einer steigenden Anzahl von Geimpften.

Wie wir dies einschätzen lesen Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 10.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert