Rohstoffe & Kryptowährungen geben nach – Die Plutos-Marktrunde, KW 09

Auch in der vergangenen Woche wurden Investoren zunehmend vorsichtiger. Sowohl Rohstoffe als auch Kryptowährungen gegeben nach. Man stellt sich die Frage, wie dies bei der stetig steigenden Geldmenge und der aktuell guten Konjunktur möglich ist.

Inhaltsverzeichnis

Auch in der vergangenen Woche wurden Investoren zunehmend vorsichtiger. Neben den großen Technologieaktien, die bereits in der Vorwoche Verluste hinnehmen mussten, ist es auch bei anderen Assetklassen zu Gewinnmitnahmen gekommen. Es haben sowohl Rohstoffe als auch Kryptowährungen nachgegeben. Besonders die US-Staatsanleihen sorgten in der vergangenen Woche für große Aufregung.

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen hat zuletzt deutlich zugelegt

Die Abbildung zeigt die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen, welche zuletzt deutlich zugelegt hat. Der Renditeanstieg rührt vor allem aus den gestiegenen Inflationserwartungen. Die Marktteilnehmer befürchten, dass die enorme Geldmengenausweitung der Notenbanken zu weiter steigenden Rohstoffpreisen führt und die Notenbanken gezwungen sein werden, von ihrer expansiven Geldpolitik zu „normalen“ Verhältnissen zurückzukehren. 

US Staatsanleihen 10 Jahre - Quelle: https://de.tradingview.com/symbols/TVC-US10Y/
US Staatsanleihen 10 Jahre – Quelle: https://de.tradingview.com/symbols/TVC-US10Y/

Angebotsverknappung oder Zinssteigerungen?

Einer Geldentwertung kann eine Zentralbank nur entgegenwirken, indem sie Geld wieder aufwertet. Dies kann über eine Angebotsverknappung gelöst werden oder über Zinssteigerungen. Auch wenn die Notenbanken bekräftigen vorerst an ihrer Geldpolitik festzuhalten und keine Veränderungen der Leitzinsen beschlossen haben, so misstrauen die Marktteilnehmer dennoch diesen Aussagen und trennen sich in Erwartung weiter steigender Renditen von Anleihen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Refinanzierungen teurer werden könnten. Der Aktienmarkt hatte daher in der vergangenen Woche ebenfalls negativ auf die Renditeanstiege reagiert. 

Wie wir dies einschätzen lesen Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 9.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert