EMA gibt Impfstoff Moderna für Jugendliche frei – Die Plutos-Marktrunde, KW 30

EMA gibt Moderna Impfstoff für Jugendliche frei - Spritze Impfung
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat in der letzten Woche den Impfstoff des amerikanischen Biotech-Unternehmens Moderna für Jugendliche freigegeben. Was dies bedeutet, erfahren Sie in der aktuellen Marktrunde.

Inhaltsverzeichnis

In der letzten Woche konnte sich besonders das amerikanische Biotech-Unternehmen und Impfstoffhersteller Moderna freuen, welches innerhalb der letzten fünf Handelstage einen Kursgewinn von 22 % erzielte. Dies lag unter anderem daran, dass die EU-Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff für Jugendliche freigab.

Impfstoff Moderna für Jugendliche

Durch die Freigabe des Impfstoffes von Moderna für Jugendliche könnte jetzt mit einer erhöhten Nachfrage gerechnet werden. Gerade in Zeiten von erneut steigenden Inzidenzen ist dies laut dem Bundesgesundheitsministerium eine positive Nachricht. Ob diese Entscheidung die Eurozone vor einer verschärften Situation im Herbst bewahrt, bleibt abzuwarten.

Corona Neuinfektionen Europa seit 01.01.2020 Quelle Statista
Corona Neuinfektionen in Europa seit 01.01.2020 – Quelle: Statista

Neue Rekorde an der Börse

Nachdem zu Beginn der letzten Wochen alle großen Indizes zum Teil deutlich nachgegeben hatten, konnte die Börse gegen Ende der letzten Handelswoche die Verluste nicht nur wieder aufholen, sondern teilweise sogar neue Rekorde erreichen. Insbesondere die Technologiewerte konnten durch starke Kursgewinne auf sich aufmerksam machen, sodass die amerikanische Technologiebörse NASDAQ erneut neue Rekordstände erreichen konnte. Während der deutsche Leitindex DAX die Woche in Reichweite des Allzeithochs abschloss, konnte der kleine Bruder, der M-DAX, am vergangenen Freitag einen neuen Rekordstand erreichen. Der M-Dax bildet die 60 größten Unternehmen nach den 30 DAX-Unternehmen ab, wobei im Herbst zehn Unternehmen, welche derzeit im M-DAX gelistet sind, in den DAX aufsteigen werden.

Mehr dazu lesen Sie in unserer vollständigen Marktrunde für die KW 30.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.


Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert