Marktupdate: Plutos − Schweiz Fonds

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiche Lancierung des neuesten Plutos-Fonds trotz volatilen Märkten

Noch zeigen sich die Märkte holprig und es fühlt sich ein wenig an wie ein Walzertanz – zwei Schritte vor, einer zurück. Oder umgekehrt. Aber eine gewisse Stabilisierung scheint sich aus unserer Sicht langsam zu etablieren.

Der Zeitpunkt einer Fund-Lancierung scheint geradezu ideal. Die hohe Bewertung Schweizer Firmen kam 2022 markant unter Druck und bietet nun eine nicht zu unterschätzende Opportunität für Investoren. Das Investment in Schweizer Franken ist eine sinnvolle Währungsdiversifikation für ausländische Anleger.

Wir sind unserem Plan treu geblieben und haben die Unternehmen akkumuliert, die wir schon lange als Portfolio-Bestandteile im Fokus hatten und unseren Parametern von Wachstum, Marge und Management entsprechen. Die wichtigsten Pfeiler des Portfolios sind sogenannte Compounder, also Unternehmen, die sowohl auf Umsatz und Marge gesund wachsen.

Belimo, Interroll, VAT, Comet, SKAN sind einige Beispiele solcher Firmen und bilden den strategischen Rahmen des Funds.

Eine taktische Position nahmen wir in Unternehmen vor, die unter Substanzwert handeln oder vor einer möglichen größeren Veränderung stehen dürften. Beispiele dafür sind Ascom, Swatch, Vaudoise oder Arbonia.

Dazu kamen einige opportunistische Positionen, wie AMS, Logitech, SoftwareONE, Temenos und Zur Rose, risiko-adjustiert mit einer kleinen Gewichtung.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Stephan Sola

Stephan Sola

Weitere Neuigkeiten

In den letzten Jahren hat sich vermehrt ein beachtenswerten Wandel in der Anlagestrategie zahlreicher institutioneller sowie privater Investoren vollzogen, der den Fokus von rein finanziellen Renditen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft lenkt. Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sind zu zentralen Säulen geworden, die Investoren zunehmend in ihre Entscheidungen einbeziehen. Doch damit stellt sich auch die Frage, wie sich diese ESG-Anlagen – sei es in Form von Fonds oder Aktien – tatsächlich entwickelt haben? Wurden die Erwartungen tatsächlich erfüllt und gleichzeitig positive Veränderungen in der Welt bewirkt? Diese Fragen werfen ein Licht auf die Performance von ESG-Anlagen in den vergangenen Jahren und liefern wichtige Einsichten in die Zukunft des nachhaltigen Investierens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert