Kauf und Finanzierung von Ferienimmobilien

Inhaltsverzeichnis

Ob Sie von einem eigenen Rückzugsort träumen oder in einer rentable Investition einsteigen möchten ‒ wir haben die wichtigsten Aspekte für den Kauf und Finanzierung von Ferienimmobilien für Sie zusammengefasst.



Warum in Ferienimmobilien investieren?

Ferienimmobilien bieten nicht nur einen persönlichen Rückzugsort, sondern auch die Möglichkeit, durch Vermietung zusätzliche Einnahmen zu generieren. Besonders in beliebten Urlaubsregionen kann die Nachfrage der Ferienunterkünften hoch sein.


Kauf von Ferienimmobilien in Deutschland

Ein wichtiger Faktor ist die Standortwahl. Beliebte Regionen in Deutschland sind zum Beispiel die Nord- und Ostsee, die Alpen oder große Städte wie Berlin und München.
Zusätzlich sollte man sich über lokale Gesetzgebungen für die Vermietung und eventuelle Genehmigungen erkundigen. Für Ferienimmobilien in Deutschland stehen Ihnen in der Regel die üblichen Finanzierungsmodelle zur Verfügung wie ein klassisches Hypothekendarlehen. Lediglich bei speziell ausgewiesenen Feriendomizilen, bei denen auch keine offizielle Wohnsitzanmeldung möglich ist, nehmen die Banken oftmals Sicherheitsabschläge vor, sodass eine Finanzierung häufig nur bis zu 80 % des Kaufpreises möglich ist.


Kauf von Ferienimmobilien im Ausland

Beliebte Länder für eine Ferienimmobilie im Ausland sind Spanien, Italien und Frankreich bzw. generell Länder und Regionen mit direktem Zugang zum Meer.
Hierbei ist besonders wichtig, dass jedes Land seine eigenen rechtlichen Rahmenbedingungen für den Kauf einer Immobilie und der eventuellen Vermietung hat. Man sollte daher diese vorab eingehend prüfen und eventuelle Einschränkungen für Ausländer klären. Hierzu kann es sinnvoll sein einen lokalen Anwalt hinzuzuziehen. Es gibt Banken in deutschen Grenzregionen, die Immobilien im Nachbarland finanzieren. Auch hat man teilweise die Möglichkeit bei einer ausländischen Bank unter bestimmten Bedingungen eine Finanzierung abzuschließen.


Finanzierungsmöglichkeiten im Detail

Beim Kauf bzw. der Finanzierung einer Ferienimmobilie ist es allgemein wichtig mit einer höheren Eigenkapitalquote zu rechnen als bei einem normalen Immobilienkauf in Deutschland zu eigenen Wohnzwecken. In Spanien zum Beispiel muss man mindestens 40 % des Kaufpreises aus Eigenkapital stemmen, um eine Finanzierung bei einer örtlichen Bank zu bekommen. Auch sind Ferienimmobilien oft auf Erbpachtgrundstücken gebaut, welche noch einmal eine besondere Beleihungsthematik mit sich bringen.   Eine weitere Möglichkeit, als mit örtlichen Banken zu arbeiten, ist eine Kapitalbeschaffung des notwendigen Geldes auf einer vorhandenen Bestandsimmobilie in Deutschland als Sicherheit für eine deutsche Bank.


Allgemeine Tipps und Informationen

Allgemein sollten Sie sich vor dem Kauf einer Ferienimmobilie speziell über eine Vermietungsstrategie sowie die Verwaltung inkl. aller Dienstleistungen (Putzkraft, Handwerker etc.) sowie die örtlichen Rechte und Pflichten (Steuern und andere Gebühren/Abgaben) Gedanken machen und eingehend informieren.


Fazit

Der Kauf und die Finanzierung von Ferienimmobilien können eine lohnende Investition sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Recherche. Wir empfehlen daher, sich umfassend vorab zu informieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen.

Für weitere Informationen oder individuelle Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Thomas Brand

Thomas Brand

Thomas Brand ist seit Januar 2020 als Finanzierungsspezialist an Bord und seit mehr als 20 Jahren begeistert für das Thema Immobilienfinanzierung. Seine Wurzeln liegen im genossenschaftlichen Bankensektor, in dem er das Immobilienkreditgeschäft von der Pike auf lernen durfte. Sein Ziel bei Plutos ist es, Kunden persönliche Nähe, einen vertrauensvollen Umgang & exzellenten Service - gepaart mit einfachen Finanzierungslösungen zu Top Konditionen - anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert