FED weiter falkenhaft, Technologieaktien leiden

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank FED reagierten die europäischen Rentenmärkte auf die weiterhin falkenhafte FED mit wieder steigenden Renditen, die zehnjährige Bundesanleihe stieg in der vergangenen Handelswoche. US-Notenbankchef Jerome Powell habe zwar signalisiert, dass die FED im Dezember zu einem langsameren Tempo übergehen könnte, selbst wenn sich die Inflationsdaten nicht wesentlich verbessern sollten, aber das Zielniveau dürfte in diesem Erhöhungszyklus höher liegen als bislang angenommen und damit wahrscheinlich über 5 %. Weiterhin ist die FED derzeit nicht bereit, über eine Pause der Erhöhungen zu sprechen. Der Zinserhöhungszyklus könnte also länger dauern und auf einem höheren Niveau enden, weil die US-Notenbank „fest entschlossen“ an ihrem Ziel festhalten will, die Inflation auf 2 % zurückzubringen und dabei auch Rezessionsgefahren in Kauf nimmt.  Der Dollar zog kräftig an, gestützt von den weiter steigenden US-Marktzinsen.

Am Dienstag finden die Zwischenwahlen statt, die durchaus Finanzmarktrelevanz besitzen, des Weiteren folgen am Donnerstag die neuen US-Inflationszahlen. 

Die US-Konjunkturdaten zeigten am Donnerstag ein gemischtes Bild: Während die Auftragseingänge in der Industrie und die Auftragseingänge langlebiger Güter wie erwartet zulegten, ging der ISM-Index des Dienstleistungssektors stärker als prognostiziert zurück. Er blieb aber mit 54,4 Punkten noch im soliden Wachstumsbereich. Die Bank von England erhöhte – angesichts weiter rekordhoher Inflationsraten – den Leitzins um 75 Basispunkte auf 3 %.

Aktienmärkte

Die Performance an den globalen Aktienmärkten divergierte in den zurückliegenden fünf Handelstagen deutlich. Nach der jüngsten Bärenmarktrally standen nach der vierten Leitzinsanhebung der US-Notenbank wieder Inflations-, Zins- und Konjunkturängste im Vordergrund. Der Zins bleibt die wichtigste Einflussgröße für die kurzfristige Richtung der Aktienmärkte. Ohne die Aussicht auf eine Wende bei Inflation und dem Rendite- wie auch Zinsgipfel ist eine volatile Entwicklung wohl weiter an der Tagesordnung. Die Berichtssaison war bislang mehrheitlich positiv zu werten, aber auch hier gab es erkennbare Spuren von Rezessionstrends und Währungsverschiebungen. 

Der zinssensitive Nasdaq Composite-Index büßte ca. 5 % ein. Die großen IT-Flaggschiffe wie Amazon, Apple, Alphabet oder Microsoft verloren spürbar an Wert.

Einzelwerte

Besonders hart traf es die Börsenlieblinge der letzten Dekade Amazon und Alphabet. Der weltgrößte Online-Versandhändler Amazon will seine Mitarbeiterzahl angesichts von Inflations- und Rezessionsrisiken vorerst nicht weiter erhöhen. Die Konzernführung habe wegen der ungewissen wirtschaftlichen Lage und der vielen in den vergangenen Jahren angeheuerten Beschäftigten eine Einstellungspause für die kommenden Monate beschlossen.  Alphabet litt ohne neue Nachrichten im Sog der Tech-Aktien und erlitt auf Wochenbasis zweistellige Verluste, die sich summiert auf das aktuelle Jahr auf mehr als 40 % des Börsenwertes belaufen. Im Zuge der steigenden Zinsen wird scheinbar eine Neubewertung vorgenommen und die Tech-Giganten leiden, obwohl beide nahezu kein Schulden haben.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert