Es herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen – Die Plutos-Marktrunde, KW 49

Marktrunde - Corona Weihnachten Mundschutz
Allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen.

Inhaltsverzeichnis

Die US-Wahl liegt nun bereits einige Wochen zurück und um das Weiße Haus scheint es ruhig geworden zu sein. Auch wenn Donald Trump es seinem Nachfolger vermutlich nicht einfach machen wird, bleibt das dominierende Thema an den Börsen die Corona-Pandemie.

Allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen. Waren es bis vor einigen Wochen noch die „Corona-Aktien“, die das Börsengeschehen anführten, schreitet die Verschiebung hin zu zyklischen Aktien und Value-Aktien weiter voran. Darunter leiden vorzugsweise die als defensiv eingruppierten Aktien nicht-zyklischer Branchen, aber auch Gold und Anleihen. Die Anleger werden zunehmend optimistischer. Viele Fondsmanager haben ihre Kassenquoten deutlich reduziert.

Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen dämpfen zwar den Konjunkturoptimismus für das vierte Quartal, allerdings setzt die Börse auf ein schnelles Ende der Pandemie und vor allem auf eine starke wirtschaftliche Erholung im kommenden Jahr. Wie aus Gesprächen mit Unternehmensführern hervorgeht, deckt sich die Erwartungshaltung der Aktionäre auch mit der Zuversicht der Manager auf eine baldige Verbesserung der Lage.

Laden Sie sich die Plutos Marktrunde KW 49 jetzt kostenlos als PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert bleiben wollen, können Sie jetzt hier unseren Newsletter abonnieren.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.
Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert