Es herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen – Die Plutos-Marktrunde, KW 49

Marktrunde - Corona Weihnachten Mundschutz
Allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen.

Inhaltsverzeichnis

Die US-Wahl liegt nun bereits einige Wochen zurück und um das Weiße Haus scheint es ruhig geworden zu sein. Auch wenn Donald Trump es seinem Nachfolger vermutlich nicht einfach machen wird, bleibt das dominierende Thema an den Börsen die Corona-Pandemie.

Allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz herrscht Aufbruchstimmung an den Börsen. Waren es bis vor einigen Wochen noch die „Corona-Aktien“, die das Börsengeschehen anführten, schreitet die Verschiebung hin zu zyklischen Aktien und Value-Aktien weiter voran. Darunter leiden vorzugsweise die als defensiv eingruppierten Aktien nicht-zyklischer Branchen, aber auch Gold und Anleihen. Die Anleger werden zunehmend optimistischer. Viele Fondsmanager haben ihre Kassenquoten deutlich reduziert.

Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen dämpfen zwar den Konjunkturoptimismus für das vierte Quartal, allerdings setzt die Börse auf ein schnelles Ende der Pandemie und vor allem auf eine starke wirtschaftliche Erholung im kommenden Jahr. Wie aus Gesprächen mit Unternehmensführern hervorgeht, deckt sich die Erwartungshaltung der Aktionäre auch mit der Zuversicht der Manager auf eine baldige Verbesserung der Lage.

Laden Sie sich die Plutos Marktrunde KW 49 jetzt kostenlos als PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert bleiben wollen, können Sie jetzt hier unseren Newsletter abonnieren.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Fondsmanagement, Personal und Compliance. Er agiert außerdem seit 2020 neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance. Zuvor war Kai Heinrich Leiter des Wertpapiergeschäftes der Commerzbank AG Region Taunus und Direktor des Wealth Managements bei der Commerzbank AG Region Rhein Saar.

Weitere Neuigkeiten

Nachdem wir kürzlich die Grundlagen zu Kryptowährungen erklärt haben, beleuchten wir in diesem Beitrag welche Rolle sie im Portfoliomanagement spielen und wie man vom Boom der digitalen Währung profitieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.