„Die Börsen haben die US-Wahlen bereits abgehakt.“

US Wahlen Vote USA
Die deutliche Korrektur der Kurse aus der vergangenen Woche dürfte damit vorerst vorbei sein.

Inhaltsverzeichnis

Die Börsen zeigen erste Indikatoren

„Die Börsen haben die US-Wahlen bereits abgehakt.“ Die deutliche Korrektur der Kurse aus der vergangenen Woche dürfte damit vorerst vorbei sein, meint unser Fondsmanager Thomas Käsdorf. Zwar sind noch immer nicht alle Stimmen ausgezählt und möglicherweise stehen auch noch diverse Gerichtsverfahren an, bevor das endgültige Wahlergebnis feststeht. „Aber die Börsen haben ihr Urteil bereits gefällt“, ist Käsdorf sicher. Der neue US-Präsident Joe Biden werde aber nicht einen Linksruck vollführen können, wie dies im Vorfeld der Wahl befürchtet worden war. Beruhigend sei, dass die Mehrheit im Senat weiterhin bei den Republikanern bleibt. „Die Gewaltenteilung funktioniert auch weiterhin“, betont Käsdorf.

Hält der Aufwärtstrend an?

Einige der Punkte, die Biden in seinem Wahlprogramm hat, hätten der Wall Street nicht gefallen, meint der Fondsmanager. Steuererhöhung oder Beschränkungen für Technologieunternehmen hätten die Unternehmen bremsen können, Nun aber werde Biden Kompromisse machen müssen. Käsdorf geht davon aus, dass der Aufwärtstrend eine Weile anhalten wird. Nachdem er im Sommer damit begonnen hatte, vor allem bei amerikanischen Werten eher zurückhaltend zu agieren und auch Pharmawerte zu reduzieren, habe er bereits am Mittwoch wieder spürbar mehr investiert.

Thomas Käsdorf

Thomas Käsdorf

Thomas Käsdorf war Anfang Mai 1994 Mitgründer der Plutos Vermögensverwaltung AG und ist seit der Auflegung im April 2008 für den offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance verantwortlich, dessen grundsätzliches Konzept er von 1993 bis 2000 bereits beim Plutos Investmentclub umgesetzt hatte. Zuvor hatte Käsdorf seit Mitte der 1970er mit Beginn der Banklehre 15 Jahre für die Commerzbank bis 1990 gearbeitet, danach vier Jahre für die HCM, Tochter der Hpyo Bank.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.
Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert