Corona Erfahrungsbericht: Über die Herausforderungen durch COVID-19

Coronakrise - Coronavirus
Gleich zwei aktive Corona-Fälle hatten wir unter unseren insgesamt 16 Mitarbeitern zu verzeichnen und mussten dem Personalnotstand kreative Lösungen entgegensetzen. Offensichtlich mit Erfolg: Unser Fonds Plutos Multi Chance ist trotz Zusammenbruch der Aktienmärkte im Plus, die Mitarbeiter wieder wohlauf und wir Vorstände resümieren: „Insgesamt gehen wir gestärkt aus der Krise hervor“.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Corona Erfahrungsbericht erschien im Vermögensmagazin „Private Banker“.

Als im März das Gesundheitsamt bei Markus Niepold anrief, wusste er sofort, dass das nichts Gutes bedeuten kann. Der bei der Plutos Vermögensverwaltung angestellte Relationship Manager war sonntags auf einem Brunch mit zwei auf Covid-19 positiv getesteten Personen in Kontakt gekommen und auf der Liste derer Kontaktpersonen beim Gesundheitsamt gemeldet worden.

Als am Mittwoch darauf die sofortige Quarantäne angeordnet wurde. war es schon zu spät. Der 50-Jährige hatte bereits drei Tage im Büro gearbeitet, an den regelmäßigen Team-Meetings teilgenommen und war mit Kollegen gemeinsam Mittagessen gegangen. Die ersten Symptome traten nur wenige Tage später ein. Der Test fiel, wie befürchtet, positiv aus. Was nun folgte, entpuppte sich als Rattenschwanz für seinen Arbeitgeber.

Schnelles Handeln ist erforderlich

Alle Mitarbeiter, mit denen Niepold weniger als 2 Meter entfernt in Kontakt gekommen war, mussten ebenfalls zu Hause bleiben. Wie sich herausstellte, hatten sich zwei weitere Kollegen infiziert. Am folgenden Montag mussten 6 von insgesamt 16 Mitarbeitern auf einmal wegen Krankheit und Quarantäne zu Hause bleiben.

Die plötzliche Personalknappheit traf das mittelständische Unternehmen aus Taunusstein zur Unzeit. Die Börsen brachen ein und Aktienindizes verloren täglich fast zweistellig an Wert – eine herausfordernde Zeit für Unternehmensführung, Fonds- und Portfoliomanager und Kundenbetreuer und Assistenzen. Denn in Krisenzeiten müssen Vermögensverwalter nicht nur wichtige Entscheidungen in den Portfolios treffen, sondern auch der Kommunikation mit den Kunden besondere Aufmerksamkeit schenken.

Über Nacht ergriff die Unternehmensführung Gegenmaßnahmen. Heinrich ordnete (noch vor dem offiziellen Shut Down) Heimarbeit für alle verbliebenen Mitarbeiter an, um mögliche Ansteckungsgefahren im Team weiter zu reduzieren, und ließ die diese mit Laptop und sicherem VPN-Zugang für den Zugriff auf die Unternehmensserver ausstatten.

Corona Erfahrungsbericht – Remote work & Digitales Denken

Das Unternehmen hatte erst im vergangenen Jahr in eine moderne IT-Infrastruktur investiert und die digitale Datenverwaltung vorangetrieben, sodass die Umstellung schnell und unkompliziert vonstattenging. An den beiden Standorten in Taunusstein und Frankfurt hielt jeweils eine Mitarbeiterin aus dem Assistenzbereich die Stellung, um Kundenanfragen entgegenzunehmen.

Corona Erfahrungsbericht - Remote Work und digitales Denken - Bild von Laptop und Headsets auf Schreibtisch
Corona Erfahrungsbericht: Umstellung auf remote work und neue digitale Wege gehen.

Außerdem nutzte das Unternehmen von Beginn an seine Internetseite und Social Media Kanäle für seine Krisenkommunikation. Hier publizierte der Vorstand ad hoc Infos zum laufenden Geschäftsbetrieb und den hauseigenen Marktausblick, die auch per Mail an die Kunden verschickt wurden. Und auf einer eigens eingerichteten Corona-Seite stellt der Vermögensverwalter Wissenswertes über die allgemeine Entwicklung von COVID-19, Verhaltens-Empfehlungen, Rechtstipps und Informationen zu Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung.

Scholtis erklärt: „Als unabhängiger Vermögensverwalter in Frankfurt möchten wir vieles besser machen, als unsere großen Mitstreiter aus dem Finanzbereich. Wir sind nah an unseren Kunden dran und auch in Krisenzeiten zuverlässig für sie da. Egal ob im Büro oder zu Hause.“ Und das offenbar mit Erfolg, denn trotz der turbulenten Märkte konnte Plutos in dieser Zeit trotz aller organisatorischen Herausforderungen netto Neukunden dazugewinnen.

Umzug ins neue Büro während COVID-19

Mittenhinein in den ganzen Corona-Trubel fiel auch noch der Umzugstermin in neue Frankfurter Büro, dem zukünftigen Hauptsitz des Unternehmens. Mit verminderter Personalbesetzung, aber umso höherer Einsatzbereitschaft organisierten alle gesund gebliebenen Mitarbeiter die Umzugsvorbereitungen von IT über Büromaterial bis hin zur Kaffeemaschine, packten Umzugskartons und räumten die Büros am letzten Märzwochenende fleißig mit ein und aus.

„Dass wir in diesen besonderen und belastenden Zeiten auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter zählen können, ist nicht selbstverständlich“ weiß Heinrich zu schätzen. „Es macht uns gleichzeitig stolz und zeigt uns, dass wir mit unserer Führungsphilosophie auf dem richtigen Weg sind.“

Seit Ostern ist das Team der Plutos Vermögensverwaltung wieder fast vollständig am Frankfurter Standort präsent. Markus Niepold ist nach vierwöchiger Krankheit genesen und auch die anderen Kollegen aus der Quarantäne entlassen. Desinfektionsgel und ein Mindestabstand bei der Kommunikation sind zur Normalität geworden.

Corona Erfahrungsbericht – Abstandsregeln

In den großzügigen Geschäftsräumen sitzen maximal zwei Kollegen zusammen in einem Büro – so räumlich voneinander getrennt, dass eine Ansteckungsgefahr vermieden wird. Mitarbeiter, die zu den Risikogruppen zählen, arbeiten auch weiterhin von zu Hause. Und wenn heute Kunden die neuen Frankfurter Geschäftsräume besuchen, erhalten sie eine persönliche, eigens für das Unternehmen genähte Schutzmaske, ausgehändigt.

Corona Erfahrungsbericht - Bild von Maske gegen COVID 19
Die Maske als wichtiger Schutz gegen COVID-19

Die dürfen sie nicht nur benutzen, sondern hinterher auch mit nach Hause nehmen. An alle anderen Kunden schickt das Unternehmen in den nächsten Tagen Masken per Post nach Hause. Die Aktion ist kein reiner Marketing-Gag, erläutert Scholtis: „Wir wollen damit lokale Kleinunternehmer unterstützen, sich in diesen schweren Zeiten etwas hinzuzuverdienen.“

Corona Erfahrungsbericht Fazit – Erfolge trotz COVID-19

Ein ganz besonderer Erfolg ist die herausragende Entwicklung des hauseigenen Fonds „Plutos Multi-Chance“ (A0NG24). Die Stärke des offensiven Mischfonds kommt in Krisenzeiten voll zum Tragen. Er liegt nach einem kurzen Einbruch seit Jahresbeginn wieder mit 0,5 % im Plus (Stand 21.04.2020). Und das, obwohl die Aktienmärkte ihre Verluste noch lange nicht aufgeholt haben.

Das Fondsmanagement mit Kopf Thomas Käsdorf hat wieder einmal herausragende Arbeit geleistet. Es wurden rechtzeitig Risikoabsicherungen im Fonds aufgebaut und diese bei Tiefstständen wieder aufgelöst, sodass dieser die Erholungsbewegung nach oben voll mitnehmen konnte. Der langjährig erfolgreiche Fonds wurde in diesem Jahr bereits zweimal, mit dem €uro Fund Award 2020 und von der WirtschaftsWoche, ausgezeichnet.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

In den letzten Jahren hat sich vermehrt ein beachtenswerten Wandel in der Anlagestrategie zahlreicher institutioneller sowie privater Investoren vollzogen, der den Fokus von rein finanziellen Renditen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft lenkt. Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sind zu zentralen Säulen geworden, die Investoren zunehmend in ihre Entscheidungen einbeziehen. Doch damit stellt sich auch die Frage, wie sich diese ESG-Anlagen – sei es in Form von Fonds oder Aktien – tatsächlich entwickelt haben? Wurden die Erwartungen tatsächlich erfüllt und gleichzeitig positive Veränderungen in der Welt bewirkt? Diese Fragen werfen ein Licht auf die Performance von ESG-Anlagen in den vergangenen Jahren und liefern wichtige Einsichten in die Zukunft des nachhaltigen Investierens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert