Bye bye Linde, welcome back Commerzbank

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Weiterhin gilt die Aufmerksamkeit der Kapitalmärkte insbesondere der Inflationsentwicklung.

Diese hatte mit Blick auf die Gesamtrate in den letzten Erhebungen für eine gewisse Entspannung gesorgt. Allerdings liegt dies ausschließlich an der sehr volatilen Entwicklung der Energie- und Nahrungsmittelpreise, die zuletzt deutlich nachgegeben hatten.

Auf der anderen Seite erweist sich die Kerninflation als sehr hartnäckig und rückt damit immer stärker in den Fokus der Notenbanken und damit auch der Marktteilnehmer, die sehr sensibel auf jeden Kommentar zu möglichen weiteren Leitzinsschritten reagieren.

Auch im Februar dürfte die Jahresrate der Gesamtinflation wegen der deutlich niedrigeren Energiepreise gesunken sein (von 8,6 % auf 8,1 %). Die Kerninflation hingegen sollte bei 5,3 % verharren.

Zuletzt hatte die EZB hervorgehoben, dass sie im aktuellen Umfeld insbesondere auf diesen Wert achtet. Dementsprechend dürfte sie an ihrer restriktiven Geldpolitik festhalten und die Leitzinsen in der nächsten Sitzung um weitere 50 Basispunkte anheben.

Aktienmärkte

Die globalen Aktienmärkte tendierten in der zurückliegenden Woche zumeist seitwärts, wobei nach wie vor ein freundlicher Grundton überwog.

Während der DAX auf Wochenbasis (Daten per Freitagvormittag, 11:00 Uhr) auf der Stelle trat, büßte der Dow Jones-Index in den ersten vier Handelstagen rund 2 % ein und der Nasdaq Composite-Index verlor 1,7 %.

Derzeit spürt man, dass die Aktienmärkte nach dem überraschend starken Jahresauftakt (DAX: +11,2 % seit Anfang 2023) eine Verschnaufpause einlegen. Nennenswerter Verkaufsdruck kommt aber nach wie vor nicht auf. Die Umsätze sind weiterhin unterdurchschnittlich.

Für etwas Gegenwind sorgten zuletzt einige falkenhafte Kommentare von Notenbankern aus den USA und aus Europa sowie Konjunkturdaten, die sich als recht widerstandsfähig erwiesen. So hellten sich die Aussichten für die deutsche Wirtschaft auf, wie die Februar-Daten sämtlicher Stimmungsbarometer zeigten.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte um einen Punkt auf 91,1 Zähler. Diese Kombination führte jüngst zu weiter steigenden Zinsen. So kletterte die Rendite für die zehnjährige US-Staatsanleihe im Wochenverlauf wieder auf fast 4 % und die Rendite für die zweijährige deutsche Staatsanleihe erreichte fast ein Niveau von 3 %.

In diesem Umfeld ist es nicht verwunderlich, dass an den Börsen eine etwas ruhigere Gangart einsetzt.

Einzelwerte

Es kommt in den entwickelten Volkswirtschaften nicht häufig vor, dass das größte Unternehmen des Landes von einem Tag auf den anderen verschwindet. Zwar nicht aus dem ökonomischen Leben, aber aus dem Leitindex, der die größten Börsengesellschaften versammelt.

Genau das kommt jetzt auf Deutschland und den DAX zu. Mit Linde wird das größte DAX-Unternehmen die Frankfurter Wertpapierbörse verlassen. Das haben die Anteilseigner im Januar auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen.

Das Management hatte die Rückzugspläne mit dem Mehraufwand bei der Bilanzierung und mit Bewertungsfragen begründet. Unter anderem wurde argumentiert, dass die Begrenzung des maximalen Indexanteils auf zehn Prozent die Entwicklung des Aktienkurses hemme.

Für die Konkurrenzfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland ist der Abschied des Weltkonzerns vom Frankfurter Listing ein Schlag. Seit der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair im Jahr 2018 hat das 1879 gegründete Traditionsunternehmen die Rechtsform einer plc.

Der juristische Sitz befindet sich im irischen Dublin, Entscheidungen im operativen Geschäft werden jedoch im britischen Guildford südwestlich von London getroffen. Wie Linde-CEO Sanjiv Lambades haben zahlreiche Vorstandsmitglieder ihren Lebensmittelpunkt in den Vereinigten Staaten und so fand jetzt auch die außerordentliche Hauptversammlung, die über den Rückzug entscheidet, an der US-Ostküste statt.

Da das Unternehmen auch jetzt schon Mitglied im US-Leitindex S&P 500 ist, wird Linde auch weiter in dem vielleicht wichtigsten Börsenbarometer vertreten sein. Ob Linde mit dem Abschied von Deutschland wirklich in höhere Bewertungsdimensionen vorstoßen kann, muss sich zeigen.

Mit einem KGV auf Basis der erwarteten 2022er-Jahreszahlen ist Linde schon jetzt höher bewertet als zum Beispiel der französische Wettbewerber Air Liquide, dessen Aktie Börsianer mit dem 24-Fachen des Jahresgewinns bezahlen.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert