Berichtssaison, GameStop-Aktie & Konjunkturhilfen in den USA – Die Plutos-Marktrunde, KW 06

Berichtssaison, GameStop-Aktie & Konjunkturhilfen - Mann Verhandeln
Die aktuelle Berichtssaison, weitere Konjunkturhilfen in den USA und die häufig erwähnte GameStop-Aktie halten die Börsen auch diese Woche weiterhin auf Trab.

Inhaltsverzeichnis

Die Erwartung weiterer Konjunkturhilfen in den USA hatte die Stimmung der Marktteilnehmer wieder deutlich optimistischer werden lassen. Waren es zum Wochenstart noch Sorgen über eine verlangsamte Konjunkturerholung, die die Stimmung drückte, richtete sich das Augenmerk schließlich auf die laufende Unternehmensberichtssaison und Spekulationen, wie eine Einigung zu den geplanten staatlichen Konjunkturhilfen in den USA aussehen könnte.

Die globalen Aktienmärkte beendeten die vergangene Woche sehr fest. Der DAX kletterte auf Wochensicht um 4,64% nach oben, die Nasdaq 100 verteuerte sich um 5,25%. Gold verbilligte sich in der Vorwoche um 1,85%. Die in den vergangenen Wochen sehr häufig erwähnte GameStop-Aktie, die im wahrsten Sinne des Wortes ein Spielball zwischen Hedgefonds und rebellischen Kleinaktionären geworden ist, nahm indes ihre Talfahrt wieder auf.

Nebst der Hoffnung auf staatliche Konjunkturhilfen, gab es zum Wochenausklang positive Signale vom US-Arbeitsmarkt. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist deutlich gesunken und ein überraschender Anstieg der Auftragseingänge der US-Industrie weckte Kauflaune.

Mit Blick auf die nun zum Höhepunkt gekommene Berichtssaison, hatten die häufig wegen ihrer hohen Bewertung kritisierten Tech-Giganten, die Marktteilnehmer mit ihren Unternehmensergebnissen nicht enttäuscht. Bei dem nun aufkommenden Optimismus sollte nicht vergessen werden, dass die konjunkturelle Entwicklung noch immer auf wackeligen Beinen steht und die Börsen der erwarteten konjunkturellen Entwicklung vorweg gelaufen sind.

Wie wir die aktuelle Marktlage einschätzen, lesen Sie in unserer Plutos Marktrunde KW 6.

Laden Sie sich jetzt das kostenlose PDF herunter:

Wenn Sie weiterhin über aktuelle Wirtschafts-News und deren Bedeutung für die Börsen informiert werden wollen, abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an, um zukünftig über aktuelle Beiträge, Podcasts und Finanz-News informiert zu bleiben.

Die Angaben des Verfassers zu den in dem Artikel besprochenen Finanzinstrumente erfolgen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, es bestehen zu den Finanzinstrumenten keine besonderen Interessen und er erhält keine diesbezüglichen Zuwendungen.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Die Bitcoin-Enthusiasten fiebern gespannt dem nächsten Halving entgegen, einem entscheidenden Ereignis in der Welt der Kryptowährungen. Was ein Bitcoin-Halving ist und warum es für Anleger von Interesse sein kann, erfahren Sie hier – ein kurzer Überblick. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.
Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert