Bankenkrise führt zu weiterem Druck

Inhaltsverzeichnis

Konjunktur & Aktienmärkte

Konjunktur & Rentenmärkte:

Sorgen um die Stabilität der US-Banken, in dessen Folge auch Europas Banken in den Fokus rückten, sorgten für starke Kursschwankungen bei Aktien und auch bei Anleihen.

Die erneut hohen US-Inflationsdaten und sogar die Leitzinserhöhung der EZB rückten dabei in den Hintergrund. Eine bemerkenswerte Handelswoche liegt hinter den Staatsanleihemärkten.

Nachdem bereits im späten amerikanischen Handel am letzten Freitag infolge der strauchelnden US-Regionalbanken die Renditen stark zurückgegangen waren, setzte sich dieser Trend zum Wochenauftakt fort.

Allein am Freitag und Montag fiel die Rendite 2-jähriger US-Staatsanleihen um rund 100 Basispunkte. Das hat es seit mehr als 40 Jahren nicht gegeben. Auch bei längeren Laufzeiten waren die Renditerückgänge enorm. Nach einer kurzen Erholung am Dienstag ging es zur Wochenmitte mit den Renditen dann nochmals bergab.

Investoren zweifelten, ob die Notenbanken in diesem Umfeld noch zu nennenswerten Leitzinsanhebungen in der Lage sind. Doch eine unbeirrte EZB hob am Donnerstag den Leitzins deutlich an und leitete damit eine gewisse Gegenbewegung auf den Anleihemärkten ein.

Aktienmärkte

Die weltweiten Aktienmärkte mussten sich diese Woche Finanzstabilitätssorgen auseinandersetzen.

Bereits am vergangenen Freitag verzeichneten die US-Börsen hohe Verluste, nachdem die Silicon Valley Bank von der US-Einlagensicherungsgesellschaft übernommen werden musste. Diese Woche geriet dann die Schweizer Universalbank Credit Suisse ins Kreuzfeuer der Märkte.

Mit der Angst vor einer Bankenkrise geriet jedoch der gesamte Aktienmarkt, vor allem in Europa, unter Druck – Insbesondere bei europäischen Banken zeigten sich starke Kursverluste. Doch das Eingreifen von Aufsicht, Zentralbanken und die Hilfen durch andere Banken konnte die Lage im Laufe der Woche entspannen.

Derweil konnten Chinas Aktienmärkte, unterstützt durch verbesserte makroökonomische Daten, ein Wochenplus verzeichnen. Gold wurde seinem Ruf als „sicherer Hafen“ diese Woche gerecht. Der Goldpreis stieg auch dank sinkender Zinsen auf ein neues Jahreshoch.

Konjunktursensible Rohstoffe wie bspw. Öl mussten hingegen Preisrückgänge verkraften. Auch am Devisenmarkt suchten Anleger Sicherheit. Vor allem der US-Dollar und der japanische Yen profitierten hiervon, nicht hingegen der Schweizer Franken.

Einzelwerte

Das Ringen um die Zukunft der Credit Suisse hat ein Ende: Die UBS übernimmt die zweitgrößte Schweizer Bank.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) unterstützt die Notfusion mit Liquiditätshilfen im Umfang von 100 Milliarden Franken, wie Regierung, Finanzaufseher sowie die beiden Banken in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Sonntagabend bekanntgaben.

Die UBS zahlt drei Milliarden CHF (rund drei Milliarden Euro), oder 0,76 Franken pro Aktie, wie das Geldhaus mitteilte. Der Übernahmepreis stellte allerdings einen deutlichen Abschlag dar: Zum Handelsschluss am Freitag notierte die Credit-Suisse-Aktie bei rund 1,86 Franken, die Marktkapitalisierung lag bei über sieben Milliarden Franken (s.u.: Kurs der Credit Suisse und UBS).

Ein Ausfall der Credit Suisse wäre ein „unkalkulierbares Risiko für die Schweiz und das Finanzsystem“ gewesen, so wurde der Schweizer Bundespräsident Alain Berset zitiert.

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS sei daher die beste Lösung. Colm Kelleher, Verwaltungsratspräsident der UBS sagte, die Übernahme stärke die führende Position der Bank als weltgrößter Vermögensverwalter.

An der Solidität der größten Schweizer Bank ändere sich nichts: „Wir sind uns der Bedeutung einer starken Bilanz bewusst und die UBS bleibt felsenfest.“ Es sei geplant, dass das Schweiz-Geschäft der Credit Suisse ebenfalls integriert werde. Eine Prüfung der Transaktion durch die Wettbewerbshüter werde es nicht geben, ergänzte die Finanzaufsicht Finma.

Kelleher kündigte zudem Einschnitte bei der Investmentbank der Credit Suisse an, die viele der Verluste der letzten Jahre zu verantworten hatte. „Lassen Sie mich hier sehr konkret werden: UBS beabsichtigt, das Investmentbanking-Geschäft der Credit Suisse zu verkleinern und mit unserer konservativen Risikokultur in Einklang zu bringen“, sagte Kelleher bei der Pressekonferenz.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien

Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.

Wichtige Hinweise:

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.

Kai Heinrich

Kai Heinrich

Kai Heinrich ist seit 2012 im Vorstand der Plutos Vermögensverwaltung AG und verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Unternehmenssteuerung, Bestandskundenbetreuung, Fondsmanagement und Organisation. Zusätzlich ist er Fondsmanager des Kana NEB Funds und agiert neben Thomas Käsdorf als Co-Fondsmanager des offensiven Mischfonds Plutos Multi Chance.

Weitere Neuigkeiten

Seit Jahrhunderten faszinieren Gold und Silber Menschen als wertvolle Anlagegüter. Beide Edelmetalle besitzen eine lange Geschichte als Tauschmittel und Währungsspeicher und gelten bis heute als sichere Häfen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch welches der beiden Metalle ist die bessere Investition? In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften von Gold und Silber und vergleichen sie anhand verschiedener Kriterien wie Wertentwicklung, Volatilität und Nutzungsfelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert