Der Kauf einer Immobilie ist eine wichtige und große Entscheidung, die gut durchdacht sein sollte. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Schritte und Ihre zeitliche Einordnung in den Prozess:
Finanzierung klären
Bevor Sie mit der Suche nach einer Immobilie beginnen, sollten Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten ausloten und die Finanzierbarkeit Ihrer Wünsche klären. Überlegen Sie, wie viel Eigenkapital Sie einbringen können und wie hoch Ihr Budget für die monatliche Rate sein soll.
Diesen Schritt vor der Immobiliensuche bereits durchzugehen, spart Ihnen und den Verkäufern viel Zeit. Im Rahmen der Beratung mit einem Finanzierungspartner lassen sich zudem erste Fragen zum Ablauf und der allgemeinen Darstellbarkeit Ihres Vorhabens klären.
Immobiliensuche
Nun können Sie mit der Suche nach Ihrer Traumimmobilie beginnen. Nutzen Sie verschiedene Plattformen und besuchen Sie Besichtigungen, um einen ersten persönlichen Eindruck von verschiedenen Objekten zu bekommen.
Zudem ist es oft hilfreich, sich bei Maklerhäusern als Suchinteressent listen zu lassen, da Immobilienanzeigen häufig erst an Kunden aus der Kartei geschickt werden, bevor diese auf den gängigen Plattformen veröffentlicht werden.
Kaufvertrag prüfen
Haben Sie eine passende Immobilie gefunden, sollten Sie den Kaufvertrag genau prüfen. Hierbei kann es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, um mögliche Fallstricke zu erkennen.
Auch gibt es hier Themen wie die Übergabe und den Zahlungszeitpunkt, welche sich auf die Finanzierung auswirken können und mit dem Finanzierungsberater besprochen werden sollten.
Finanzierung und Kaufvertrag abschließen
In welcher Reihenfolge Kaufvertrag und Darlehensvertrag unterzeichnet werden, ist erst einmal nicht relevant. Für die Beantragung bzw. die Bearbeitung Ihrer Finanzierung bei einem Finanzinstitut sollten Sie in der Regel zwei Wochen einkalkulieren.
Dies kann je nach Vorhaben und Komplexität etwas variieren. In den meisten Fällen ist es ratsam, erst die Finanzierungszusage der Bank abzuwarten, bevor der Notarvertrag unterzeichnet wird.
Zum einen haben Sie bei den Darlehensverträgen das bekannte zweiwöchige Widerrufsrecht nach Unterzeichnung (im Gegensatz zum Notarvertrag), zum anderen kann, wenn zum Notarvertrag bereits alle bankrelevanten Unterlagen vorliegen, die Grundschuldbestellung und der Kaufvertrag in einem Termin abgewickelt und unterzeichnet werden.
Dies spart Ihnen einen weiteren Gang zum Notar und gibt zusätzliche Sicherheit.
Auszahlung und Übergabe
Der letzte Schritt nach dem Notartermin ist die Bezahlung des Kaufpreises und die Übergabe der Immobilie. Hierbei werden Sie in der Regel in Kombination vom Notariat und dem Finanzierungsberater begleitet.
Das Notariat kümmert sich um die Erfüllung aller Bedingungen des Notarvertrages, während Ihr Finanzierungsberater im Zusammenspiel mit dem finanzierenden Institut die Auszahlung des Darlehens koordiniert.
Fazit:
Bei einem Immobilienkauf ist es wichtig, die hier aufgeführten Punkte mit Sorgfalt zu betrachten und nichts zu überstürzen. Dabei ist es hilfreich, für jeden der Schritte einen passenden Partner an der Seite zu haben, der Sie durch diese leitet und Ihnen mit seinem Fachwissen zur Seite steht.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihrer Traumimmobilie!
Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Whitepaper: Investieren in Dividendenaktien
Anleger sollten bei der Auswahl ihrer Dividendenaktien nicht nur auf die Dividendenrendite achten. Denn diese wird oft auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende angegeben, steht aber im Verhältnis zum derzeitigen Aktienkurs. Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper.
Wichtige Hinweise:
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.